Fliesen-Trendvorschau 2018: Ausblick auf Cersaie und Marmomac
Fliesen-Trendvorschau 2018: Ausblick auf Cersaie und Marmomac
Ein wahrer Klassiker im Innendesign sind Fliesen. Diese gestalterischen Elemente können in nahezu jedem Raum zum Einsatz kommen und diesen durch die glatten, klaren Oberflächen zur Gänze verwandeln. Zwei Messen, auf die ich mich ganz besonders diesen Herbst freue, sind die Cersaie und die Marmomac, die sich zur Gänze dem aufregenden und vielseitigen Bodenbelag widmen. Als kleinen Vorgeschmack auf die beiden Messen bekommen Sie in dieser Fliesen-Trendvorschau 2018 einen interessanten und ästhetischen Einblick in die Welt der Natursteine und kunstvoll gestalteten Böden und Wände.
Fliesen Trends 2018: Ein kleiner Überblick
Moderne Printtechniken, außergewöhnliche Formate und unerwartete Effekte im Wohnraum – Die klassischen Bodenbeläge aus dem Badezimmer sind schon längst im modebewussten Interieur angekommen und zeigen nun selbstbewusst ihren individuellen Charakter. Mit Farben, natürlichen Musterungen und überraschenden Formen bringen die neuen Fliesentrends 2018 nicht nur eine neue Optik in Ihre vier Wände, sondern repräsentieren auch Ihren ganz persönlichen Mut zum Design, zum Stil und zur Eleganz lauthals „Ja“ zu sagen.
Exotische Hölzer aus Feinsteinzeug
Dass nicht alles Gold ist, was glänzt, wissen Sie schon lange. Dass jedoch auch nicht alles Holz ist, was eine Maserung hat, ist für viele noch neu. Mit Hilfe von ausgefeilten Printtechniken werden klassische Keramikfliesen mit der warmen Atmosphäre sanfter Brauntöne versehen. Die exakte Nachbildung der Lieblingshölzer vereint damit den Fliesen Trend 2018 zur Organik mit der pflegeleichten, robusten und angenehm glatten Oberfläche des Natursteins.
Urbaner Chic aus dem modernen Loft
Sollte man dem modernen Loft-Stil bevorzugen, so kann man aus der Fliesen-Trendvorschau 2018 deutlich ablesen, dass auch für den städtischen Look die richtigen Bodenbeläge in den neuesten Kollektionen, die auf der Cersaie 2018 oder der Marmomac 2018 präsentiert werden, zu finden sind. Die großformatigen Fliesen in einer unbearbeiteten Zementoptik beeindrucken mit verwaschenen Tönen, die an die unregelmäßigen Oberflächen eines mit strich verkleideten Bodens erinnern. Die einzigartigen Strukturen von Zement erinnern an natürliches Gestein und führen die typische Betonoptik auf ein neues Level.
Anfassen, berühren und spüren: Fliesen mit Charakter
Einen der markantesten Trends für Fliesen 2018 stellen solche Keramikerzeugnisse mit einer haptisch aufregenden Oberfläche dar. Sie kann geriffelt, gewellt, mit einem per Tief- oder Hochdruck eingeprägten Muster versehen sein oder einfach nur dem ursprünglichen Charakter des Gesteins folgen.
Diese Fliesen machen sich insbesondere auf Wänden hervorragend, wo sie tatsächlich zum anfassen einladen oder sich gar im Wechsel von Licht und Schatten verändern und damit immer wieder für spannende Effekte sorgen.
Auch der Fußboden kann durchaus einer natürlichen Musterung folgen, die nicht nur optisch leicht ersichtlich ist, sondern sich auch in einer rauen Oberfläche manifestiert. Solche Fliesen kennt man bereits sehr gut aus dem luxuriösen Badezimmer oder einem exklusiven Spa. Hier werden sie zum einen dazu verwendet, um die Rutschgefahr in Nassbereichen zu eliminieren und zum anderen um den Besuchern ein aufregend neues Sinneserlebnis bieten zu können.
Groß, größer, am größten: Die neuen Formate in der Fliesen-Trendvorschau 2018
Früher waren Fliesen oftmals auf 10 x 10 cm beschränkt. Dazwischen fanden sich Fugen wieder, die den Eindruck einer ganzheitlichen Oberfläche erfolgreich zerstörten. Heute ist man bereits einen Schritt weiter – die modernen Fliesen Trends folgen der Tendenz zum Maximalismus. Unter der Flagge der einheitlichen Oberfläche werden meterlange Fliesen verlegt oder die Wände mit diesen ausgekleidet.
Doch nicht nur die einheitliche Optik unterscheidet die neuen Formate der Fliesen von den bereits wohlbekannten. Es ist auch die Art und Weise der Verlegung, die dem Fliesenexperten einiges an Know How und Können abverlangt. Denn die oftmals recht schweren und unkompakten Einzelfliesen müssen für einen perfekten Halt und eine perfektionistisch gerade Oberfläche gemäß einer bestimmten Technik verlegt werden. Aus diesem Grund lohnt es sich – vor allem in Anbetracht der exklusiven Preise für die großformatigen Trendfliesen – einen erfahrenen und renommierten Experten hinzuzuziehen, der für ein optimales Ergebnis aus Ihren Träumen geradesteht.
Es werde Licht: Fliesen mit einer Beleuchtung als Gestaltungselemente im Wohnraum
In ihrer natürlichen Form sind die meisten Gesteine opak, dh. undurchsichtig. Doch mit einer besonderen Schlifftechnik können diese semitransparent gemacht werden. Die hauchdünnen Platten werden auf durchsichtige Keramikerzeugnisse aufgetragen, sodass das Muster erhalten bleibt und die Farbe durch die Hintergrundbeleuchtung noch intensiver, noch strahlender und noch hypnotischer zur Geltung kommt.
Zeitloser Stil bleibt ein Fliesentrend 2018
Zu den bekanntesten Fliesenklassikern gehörten der Marmor und der Granit. Aber auch außergewöhnliche Gesteine, wie Labradorit oder Achat werden erfolgreich aus der Mottenkiste geholt und in Wohnräumen eingesetzt.
Neben dem Naturstein finden sich auch bekannte schwarz-weiße Muster in den Kollektionen der renommierten Fliesenhersteller wieder. Diese werden mit einer neuartigen matten oder glänzenden, einer strukturierten oder spiegelglatten Oberfläche versehen, die ihnen eine moderne Optik verleiht und damit direkt in das Jahr 2018 katapultiert.
Fliesen-Trendvorschau 2018 live: Die internationalen Möbelmessen im Herbst
Vom 24. bis zum 28. September 2018 steht die italienische Metropole Bologna ganz im Zeichen des Designs. An diesen fünf Tagen treffen internationale Hersteller von Weltrang auf Architekten, Designer, Repräsentanten und Verkäufer aus aller Welt und weihen diese in die neuesten Trends ein. Neben Fliesen stehen auch Marmoroberflächen, Badezimmerausstattungen, Tapetendesigns und vieles andere auf dem Programm der Cersaie 2018.
Das von Shakespeare unsterblich gemachte italienische Verona ist hingegen vom 26. bis zum 29. September 2018 der Veranstaltungsort der Marmomac 2018. Die medial weniger bekannte Messe stellt das wichtigste globale Event für die Natursteinindustrie dar.
Die aufregenden Präsentationen führen die internationalen Besucher durch die gesamte Produktionskette: So beginnt man beim Rohstoff, der mit seiner natürlichen Rauheit begeistert, geht über die semifertigen und bearbeiteten Naturmaterialien zu dem fertigen Produkt. Flankiert wird diese spannende Kette vom Stein zur Fliese von einer imposanten Ausstellung von verarbeitenden Maschinen und modernen Technologien, die aus dem Gestein ein echtes Kunstwerk machen.
Lassen Sie sich schon jetzt von der Vorfreude auf die beiden Veranstaltungen anstecken und folgen Sie mit auf Facebook, Twitter und Instagram, wo in den kommenden Wochen neue Inspirationen, Einblicke und natürlich nähere Details zu den beiden Veranstaltungen präsentiert werden.
Schreibe einen Kommentar