Tipps vom Designer: Badezimmer vergrößern mit dem Bodenbelag
Tipps vom Designer: Badezimmer vergrößern mit dem Bodenbelag
Es gibt einen guten Grund, warum viele Badezimmer und Gästebäder bis heute als die kleinsten Räume des Hauses bezeichnet werden – denn genau das sind sie in den meisten Wohnungen. Jedoch geht dieser Platzmangel im Bad oftmals mit einem fehlenden Gefühl von Wohnlichkeit und Gemütlichkeit einher, der es Ihnen schwer macht abzuschalten und den eigenen Gedanken einfach freien Lauf zu lassen. Wenn Sie nun glauben, dass Sie die Bauarbeiter bestellen müssen, um das Badezimmer vergrößern und damit endlich zum perfekten Entspannungsraum finden zu können, liegen Sie nicht ganz richtig.
Mit ein wenig Fantasie und Unterstützung eines professionellen Designers können Sie den zur Verfügung stehenden Raum optimal nutzen und mit dem richtig ausgewählten Bodenbelag eine perfekte optische Täuschung erschaffen, die Ihnen die Illusion von Freiheit, Raum und Platz vermittelt.
Ein intelligent ausgewählter Bodenbelag schafft durch seine Struktur, seine Farbe und sein Muster einen signifikanten Unterschied zum optischen Raumempfinden. Heute haben Sie die Wahl zwischen einer beeindruckenden Palette von praktischen und widerstandsfähigen Bodenbelägen, die auch Fliesen aus Naturstein und Keramik, speziell behandeltes Holzparkett und luxuriöse Vinyl-Beläge einschließen. Diese schaffen es mit viel Kreativität und natürlich auch Stil einen luftigen Raum zu kreieren, in dem Wohlfühlen im Mittelpunkt steht.
Lassen Sie das Licht hinein!
Fragen Sie einen renommierten Baddesigner nach seiner Meinung und er wird Ihnen als erstes erzählen, dass das Licht eine der Hauptrollen in einem Raum spielt. Denn helle Farben, die das Licht in sich konzentrieren, lassen das Bad nicht nur strahlender wirken, sondern auch größer. Mit diesem Wissen ausgestattet, empfiehlt es sich, sich an die Trendfarbe Weiß in all ihren Facetten zu halten. Mit einer breiten Palette von Off-White Tönen oder hellen Pastellfarben lässt sich eine spannende Struktur erzeugen, während man gleichzeitig auch das Badezimmer vergrößern kann.
Während in vielen anderen Räumen des Hauses ein flächendeckendes Weiß etwas steril wirken kann, ist das Badezimmer der optimale Ort, um mit dieser Farbpalette zu experimentieren. Denn diese suggeriert Sauberkeit, Reinheit und optische Weite, was im Luxusbad niemals fehl am Platz ist. Damit es nicht zu minimalistisch wirkt und eine gewisse Gemütlichkeit einkehrt, sind pastellige Töne oder naturbelassene Accessoires und Einrichtungsgegenstände aus Holz die richtige Wahl.
Farbige Harmonien, die das Badezimmer vergrößern
Wenn Sie sich nach einer einheitlichen Ästhetik ohne auffällige Akzente im Badezimmer sehnen, können Sie einen Schritt weitergehen und die farbige Gestaltung des Bodens mit jener der Wände harmonisieren. Vielleicht gehen Sie sogar so weit, dieselben Fliesen für alle Raumoberflächen zu verwenden und durch das optische Verschwimmen der horizontalen und vertikalen Oberflächen eine Illusion von Großzügigkeit und Weite zu erzeugen.
Auch die Verblendung der Badezimmertür und der Einbauschränke kann das Badezimmer schnell größer erscheinen lassen. Der Verzicht auf brechende Elemente, an denen das Auge einen kaum wahrnehmbaren Halt einlegt, schafft ebenso Raum. Dies gelingt durch den Umstieg von gewöhnlichen Heizkörpern auf eine moderne Bodenheizung besonders leicht. Im Ergebnis profitieren Sie von einem stromlinienförmigen Badezimmer, in dem die Elemente optisch ineinander übergehen und damit einen harmonischen Fluss erzeugen, der die Gedanken zur Ruhe bringt.
Diagonale Muster für mehr Platz
Der größte Vorteil von Bodenfliesen – ganz gleich ob diese aus Resine, Naturstein oder Vinyl gefertigt sind – ist die Freiheit, diese ganz nach Lust und Laune verlegen zu können. Sei es das klassisch horizontal, im Fischgrät-Muster oder als Schachbrett – jede Variante hat ihren ganz eigenen Charakter. Gemeinsam mit einem erfahrenen Innendesigner finden Sie hier die optimale Lösung, sowohl was das Material als auch die Verlegungstechnik betrifft.
Wohlfühbad mit Tapete Wall&decò im Badezimmer
Wenn es jedoch darum geht, das Badezimmer vergrößern zu wollen, kann man das Auge leicht dadurch austricksen, indem man die Fliesen in einem gegensätzlichen Winkel zu der Wandlinie verlegt und dadurch eine zweite optische Perspektive erschafft. Da die Diagonale eines Raumes die längste Linie desselben bildet, lässt eine solche Verlegungstechnik den Raum sofort größer erscheinen.
Optische Täuschungen im Badezimmer
Enge, langgezogene Räume können für Designer und Hausbesitzer eine echte Herausforderung darstellen. Diese sogenannten Schlauchbäder benötigen viel Erfahrung und Fantasie, um diese zu ansprechenden und vor allem ausgewogenen Badezimmern umzugestalten.
Im Schlauchbad empfiehlt sich ein Verzicht auf quadratische Fliesen zu Gunsten von langen, rechteckigen Modellen. Diese sind in unterschiedlichsten Breiten verfügbar, wobei es sich lohnt zu den größten zu greifen. Alternativ zu den großformatigen Bodenfliesen kann man sich auch für ein komplett fugenloses Bodenmaterial entscheiden. Für die beste visuelle Lösung werden die länglichen Fliesen parallel zu der längsten Wand des Raumes verlegt, um das Auge entlang dieser zu leiten. Auch eine dunklere Färbung des Bodens lenkt den Blick auf diesen und vermeidet es die Aufmerksamkeit auf der ungünstigen Form zu akzentuieren.
Südseeträume im Bad
Viele Badezimmer erlauben eine Assoziierung mit dem Meer, dem Strand, der Flusslandschaft. Denn das Wasser bildet den Mittelpunkt all dieser Ansätze. Warum sollte man diese Illusion der unendlichen Weite des Ozeans nicht dazu nutzen, das heimische Badezimmer zu vergrößern und gleichzeitig einen Hauch Urlaubsfeeling in die eigenen vier Wände zu bringen?
Halten Sie sich farblich an die helle Palette von Weiß, Natur und Hellblau, Wählen Sie einen Bodenbelag aus geblichenem Holz, der an die Böden von Strandhütten erinnert und gleichzeitig Licht in den kleinen Raum bringt. Helle Wände unterstützen den Effekt der optischen Weite, wobei man an dieser Stelle auch zu wasserfesten Tapeten greifen oder sich für feine Mosaikelemente entscheiden kann, die einen maritimen Akzent im offenen Raum setzen und eine Wand optisch in den Fokus rücken.
5 Kommentare
Mein Kollege meinte, dass er Designböden in Küche und Badezimmer haben möchte. Ich dachte nicht, dass da so ein Unterschied sein könnte zum normalen Boden. Ich habe nur Linoleum im Badezimmer.
Auffallend ist die Gestaltung mit Dachschrägen und dem Naturstein. Die machen den Raum wirklich frei und der Naturstein kann auch seinen Nutzen noch auf der Terrasse bringen. Das Bad zu einem Entspannungsraum zu machen wäre wohl der Traum von jedem. Vielen Dank für die kreativen Lösungen!
Wir sind gerade in der Haus Planung und besprechen noch ein paar Einzelheiten. Das Badezimmer ist unsere letzte Station. Wir sind uns noch unsicher was für Fliesen wir verwenden wollen. Es gibt einige gute Modelle die mir sehr gut gefallen. Ich glaube ich habe mich zu sehr auf Pinterest inspirieren lassen. Auf der einen Seite finde ich Holz wirklich schön und auf der anderen Seite denke ich mir, dass Fliesen pflegeleichter sind.
Wenn man ein schönes Zuhause will, sollte man sich eure Seite mit Designer Tipps durchlesen! Besonders den Vorschlag so viel Licht wie möglich rein zulassen werde ich mir merken und umsetzen! In einem Jahr kann ich mich dann mit meinem Raumausstatter zusammen setzen und wir gehen auf jeden Fall nochmal über diese Seite!
Ich persönlich stehe total auf Natur-Materialien und habe auch einiges davon in unserem Haus verwenden. Besonders im Badezimmer finde ich Naturstein total schön. Auch für mich steht Wohlfühlen an erster spitze.