Pop up my bathroom – Der Guide zum Trendforum 2019
Pop up my bathroom – Der Guide zum Trendforum 2019
Zwischen dem 11. und dem 15. März 2019 öffnet die Trendplattform Pop up my Bathroom ihre Türen im Rahmen der internationalen Leitmesse für Sanitärhersteller ISH. Bereits zum vierten Mal in Folge treffen hier Architekten, Baddesigner, Journalisten und Interieurplaner aufeinander, um unterschiedlichste Fragen rund um das Badezimmer und seine Gestaltung zu diskutieren.
Auch der renommierte Badplaner und Consulting-Experte Torsten Müller ist mit seinem spannenden Vortrag zur Nutzung von Social Media-Strategien für SHK-Betriebe vertreten.
Pop up my bathroom – Eine Erfolgsgeschichte in Frankfurt
Unter der Ägide der Messe Frankfurt und der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft wurde im Jahre 2009 die Informationsplattform Pop up my Bathroom ins Leben gerufen. Zunächst beschränkte sich diese auf den digitalen Austausch von Experten aus unterschiedlichsten Sparten auf der gleichnamigen Website. Hier konnte man Umfragen, Meinungen, Interviews und News aus der Badezimmerindustrie finden und mit diesen in einem geschlossenen Rahmen experimentieren.
Im Laufe der Zeit wurde der Wunsch nach einem persönlichen Austausch zwischen Theoretikern und Praktikern immer größer, so dass im Rahmen der ISH das Pop up my Bathroom – Atelier eingerichtet wurde. Dieses bot nunmehr eine Diskussionsplattform, auf der zwischen thematischen Ausstellungen Vorträge gehalten werden, die es erlauben, direkt in das spannende Thema Bad einzutauchen.
Colour Selection: Pop up my bathroom Atelier 2019
Dieses Jahr grenzt die Ausstellung mit dem vielversprechenden Namen „Colour Selection“ den Rahmen für das Diskussionsforum ab. Wie der Name bereits verrät, bildet das Thema „Farbe im Bad“ das Herz der Vorträge und Diskussionen, die von internationalen Experten gehalten werden.
Der tägliche Exkurs des Journalisten Frank A. Reinhardt über die neuesten Farbtrends für das Badezimmer stellt dabei einen Fixstern am Vortragshimmel dar. Um es nicht nur bei der Theorie zu belassen, kann man sogleich die angeschlossene Ausstellung von kreativen Badezimmerkompositionen aus Designerhand besuchen und erfahren, wie sich Farben anfühlen.
Die Symbiose aus Farben und Trends wird von dem Farbexperten Karl Johan Bertilsson beleuchtet, während die trendorientierte Farbpsychologie von Dr. Hildegard Kalthegener detailliert unter die Lupe genommen wird. Dass die Diskussionsforen kulturelle Aspekte aus verschiedenen Disziplinen harmonisch miteinander vereinen können, beweisen Bernd Steltner und Dirk Dietz mit ihrem Versuch, die Farbenlehre des deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe im Badezimmer umzusetzen. Wie natürliche Farbenspiele aus der Wildnis auf die Badezimmergestaltung in geschlossenen Räumen wirken, zeigt, Prof. Axel Venn.
Trendthemen des Pop up my bathroom Ateliers
Neben den bunten Aspekten des Badezimmers sind auch andere thematische Schwerpunkte deutlich im Programm des Pop up my bathroom Ateliers zu erkennen, die sich mit weiteren wichtigen Blickwinkeln auf die moderne Badgestaltung auseinandersetzen.
So stellt der Lichtspezialist Thorsten Moortz einen spannenden Zusammenhang zwischen der Farbe und dem Licht her, während Marie Striewe zeigt, wie man die moderne Badplanung mit Hilfe eines Tablets flexibler, mobiler und effizienter gestalten kann. Thomas Richter rückt bei seinem Vortrag die Oberflächen als zweite Dimension bei der Produktgestaltung in den Vordergrund. Markus Thiel nimmt die Zuhörer mit in das Leben einer Pflegekraft und zeigt aus dieser Perspektive heraus auf, auf welche Aspekte man bei der Planung eines Bades besonders achten sollte.
Auch international renommierte Designer stellen im Rahmen des Trendforums ihre ganz persönlichen Designkonzepte vor, zeigen ihre neuesten Entwürfe und erzählen, woher die Inspiration zu den neuen Trendstücken kommt. 2019 darf man Jean-Marie Massaud, Michael Schmidt, Peter Ippolito, Stefan Diez, Christian Sieger und Gesa Hansen im Pop up my bathroom Atelier begrüßen.
Vortragstipp: Social Media-Strategien für SHK-Betriebe
Der renommierte Designer, Trendscout und Consulting-Experte Torsten Müller begleitet in seiner Tätigkeit SHK-Unternehmen auf ihrem Weg in das neue Kommunikationszeitalter. Denn heute ist nicht mehr die Größe des Werbebudgets entscheidend, sondern das, was man mit diesem macht.
Die Ansprache des Handels, des Handwerks und natürlich auch der Endkunden erfolgt heute nicht mehr durch wahllose Werbesendungen, sondern durch ein personalisiertes Marketing über sämtliche Kanäle. Twitter, Instagram, Facebook – Diese Social Media-Plattformen gehören heute zum Standardrepertoire eines jeden Betriebes, das weiterhin mit seinen Kunden in Kontakt bleiben möchte.
Wie die moderne Marketingstrategie aussieht, worauf es ganz besonders zu achten gilt und wie man den perfekten Mix aus allen Social Media-Kanälen findet, zeigt Torsten Müller anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis.
- Vortrag: Social Media-Strategien für die SHK-Branche: Tops und Flops für Hersteller und Design-Anwender
- Referent: Torsten Müller
- Datum: Donnerstag, 14. März 2019, 15.00 Uhr
- Ort: Saal Europa, Halle 4.0, ISH Frankfurt/Main
Schreibe einen Kommentar