Inspiration Badezimmer: Frühlingsgefühle im Home Spa
Inspiration Badezimmer: Frühlingsgefühle im Home Spa
Die warme Jahreszeit nimmt mit jedem Tag mehr und mehr an Fahrt auf und viele sehnen sich während dieser Tage nach einer Erneuerung. Ganz gleich ob man Ostern nun als ein Fest des Neubeginns versteht oder als willkommener Anlass, einmal wieder intensiv Zeit mit der eigenen Familie zu verbringen – Diese Feiertage setzen einen deutlichen Schnitt unter die einzelnen Saisons. Genauso einen Schnitt möchten nun viele auch in ihrem eigenen Zuhause wagen. Die Inspiration für das Badezimmer, das frühjahrsreif ist, und einen neuen Glanzpunkt im alltäglichen Leben setzt, finden Sie bei mir.
Inspiration Badezimmer in fünf Inspirationswelten
Begleiten Sie mich durch die fünf Inspirationswelten, die das Bad in diesem Jahr zu einem Highlight machen und nicht nur bewundernde Blicke ernten, sondern Sie ganz persönlich begeistern. Denn zwischen dem Verstecken der Ostereier, der Zubereitung des Ostermahls für die gesamte Verwandtschaft und dem Frühjahrsputz am Desktop im Büro, sollte man sich selbst natürlich nicht vergessen. Und es wagen, sich selber mit einem neuen Badezimmer eine echte, dauerhafte Freude zu machen…
Das Badezimmer als Wohn- und Lebensraum
Das Wohnen ist in den letzten Jahren immer hybrider geworden. Private Wohnräume entwickeln sich zunehmend in Richtung des Studio-Loft-Designs, das durch seine Freiheit und Atmosphäre der modernen Lebensweise entspricht. Die künstliche Aufteilung und Trennung der einzelnen Räumlichkeiten nach bestimmten, im Voraus definierten Funktionen hat sich selbst aufgelöst. Denn wenn schon die Trennung zwischen Arbeit und Privatleben nicht mehr wirklich klaren Grenzen folgt, kann dies auch kaum für die Wohnung gelten. Alles greift nunmehr wie ein Zahnrad ineinander und verbindet damit das Entspannen mit dem Wohnen, das Baderitual mit dem abendlichen Abschalten und das repräsentative Wohnzimmer mit echter Gemütlichkeit.
Exklusive Badplanungen für ihr luxuriöses Wohlfühlbad mit Torsten Müller
Diese bunte Collage ist natürlich eine willkommene Inspiration für das Badezimmer: Die freistehende Badewanne aus der Hand eines renommierten Designers muss sich nicht länger im Bad verstecken, sondern kann mutig vor der großzügigen Fensterfront im Schlafzimmer platziert werden.
Bad Design Planungsbüros – Individuelle Lösungen für exklusive Bäder
Urbanisierung und der Trend zu Tiny Houses
Eine der wichtigsten Fragen von heute dreht sich rund um den mangelnden Wohnraum, der vor allem in den urbanen Zentren zu spüren ist. Denn grundsätzlich möchte man trotz der reduzierten Wohnfläche keinesfalls auf Luxus, Stil und Design verzichten.
Diese Fragestellung eröffnet erfahrenen Designern eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, kreativ zu werden und sich neuen, unglaublich spannenden Herausforderungen zu stellen. Ein kleines Bad individuell, gemütlich und wohnlich zu gestalten ist mit dem richtigen Mindset und natürlich handwerklichen Können kein Problem. Doch vor allem an dieser Stelle lohnt sich die Kontaktaufnahme zu einem Profi, der es schafft aus wenigen Quadratmetern das absolute Maximum herauszuholen.
Individualität als oberstes Ziel
Viele Hersteller schaffen es mit modularen Systemen ein stilvolles und gleichzeitig individualisierbares Konzept für das Badzimmer zu verwirklichen. Die einzelnen Bestandteile können nach Belieben variiert werden, so dass man beispielsweise bei Veränderungen im eigenen Leben nicht das gesamte Bad erneuern muss, sondern auf erweiternde Module zurückgreifen kann, wenn sich beispielsweise gerade Nachwuchs ankündigt.
Viele der Unternehmen besinnen sich auch auf Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit dem Modularsystem. Die längere Lebensdauer der Einrichtung des Badezimmers spielt dabei genauso eine Rolle, wie die Verwendung zeitlos aktueller Naturmaterialien, die mit einigen Accessoires und wenigen Handgriffen neu aufgepeppt und dem laufenden Trend angepasst werden können.
Rückkehr zur Natur
In eine ähnliche Richtung bewegt sich der große Trend der Naturmaterialien im Badezimmer. Nicht nur der Marmor oder Naturstein, der bereits seit der Antike in den Waschräumlichkeiten zum Einsatz kommt, sondern auch Holz ist heute kaum noch aus dem modernen Baddesign wegzudenken. Als Inspiration für das Badezimmer dient dabei beispielsweise eine hölzerne Wandvertäfelung der ein feuchtigkeitstaugliches Parkett, das sofort das eigene Bad in ein exklusives Spa verwandelt.
Der Rest der Badezimmerausstattung hält sich in diesem Fall an reduzierte Linien, die gerne abgerundet sein dürfen, um den entspannten Vibe aufzugreifen. Schlichtes Weiß trifft den Zeitgeist dabei am besten und schafft eine klare Atmosphäre, die es erlaubt, zur Ruhe zu kommen und sich in einer modernen Umgebung, die nichts mehr mit den rustikalen Ansätzen zu tun hat, einfach nur zurückzulehnen.
Ein Griff in die Farbenkiste
Nach vielen Jahren des vorherrschenden Weiß, darf dieses Jahr farblich nicht nur gekleckert, sondern richtig geklotzt werden. Die Aussteller auf der ISH 2019 oder dem Salone del Mobile 2019 griffen zielsicher nach dem Malkasten und eröffneten ihren Kunden die spannende, provokante und in aller erster Linie unglaublich positive Perspektive auf das eigene Bad.
So können Wände in femininen Pastelltönen auf Industrie-inspirierte Armaturen in einem pulverbeschichteten matten Schwarz treffen. Weiß beschichtete Metallwasserhähne bringen strahlende Akzente in ein tiefgrünes Badezimmer, während eine Badewanne in einem mutigen, schreienden und herrlich provokanten Rot keine weiteren Accessoires benötigt, um alle Blicke auf sich zu ziehen.
Schreibe einen Kommentar