Möbelmesse MAISON & OBJET 2018: Trends aus Paris
Möbelmesse MAISON & OBJET 2018: Trends aus Paris
Die neuesten MAISON & OBJET Trends 2018 hat der renommierte Innendesigner Torsten Müller zwischen dem 7. und dem 11. September 2018 für Sie in Paris ausgezeichnet. Bunte Vielfalt regierte dieses Jahr die größte internationale Messe für Heimdekor, Interieurdesign, Architektur und Lifestyle.
Die 23. Edition der MAISON & OBJET 2018 präsentierte über 3.000 Aussteller aus aller Welt, die den unzähligen Besuchern einen spannenden Einblick in das vielseitige Universum des gehobenen Designs gewährten. Im Fokus stand dieses Jahr der Rückzug in die eigenen vier Wände, die die Welt direkt in das eigene Wohn-, Schlaf- und Badezimmer bringen. Die Harmonie zwischen klassisch-traditionellen Reminiszenzen und einer zeitgenössischen Designsprache wusste auch dieses Jahr zu überraschen.
Aber sehen Sie einfach selbst…
South Beach: Pastellige Farben im Luxusinterieur
Die US-amerikanische Riviera in Florida ist nicht nur für die breiten Sandstrände und die Art Deco Gebäude bekannt. Pastelltöne spielen hier eine große Rolle, wobei diese nicht zuckersüß, sondern classy, sophisticated und mit einer gewissen Ironie zum Einsatz kommen. Die Landschaft ist durch eine tropische Vegetation gekennzeichnet, die während der rosafarbenen Sonnenuntergänge in einem magischen Licht versinkt.
Diese Inspiration nahmen sich viele Designer zu Herzen und kreierten mit den Haben-Wollen-Objekten einen aufregenden Gegenpol zu den seriösen, bodenständigen und dunklen Tönen, die uns in den kommenden Monaten erwarten.
In Kombination mit modernen Formen, die sich durch lakonische und fast schon minimalistische Details auszeichnen, entstanden einfache, simple Designs, die sich hervorragend miteinander kombinieren lassen. Ein nahezu-weißes-blau, ein sanft-errötendes-rosé oder ein hell-grünes-beige – die Farben verschwimmen in einer hellen Palette, die dem Himmel entnommen sein könnte. Die Wärme und der Hang zum überschwänglichen Luxus in South Beach greifen die goldenen Kontraste auf, die mit Art Deco Formen perfekt zu den zurückhaltenden Geometrien der pastellfarbenen Home Accessoires passen.
Maison & Objet 2018: Weiß als Trendfarbe
Die absolute Trendfarbe des Jahres spielte auch auf der Maison & Objet 2018 eine entscheidende Rolle. In unzähligen Nunacen, die von einem warmen ecru bis hin zu einem soften eierschale reichten, fand sich die Nichtfarbe insbesondere bei den Heimdeko-Artikeln wieder. Die Keramiken waren trotz der zurückhaltenden Tönung reich mit Ornamenten verziert und ließen damit den Charme und die emotionale Überschwänglichkeit italienischer Städte aufleben.
Die kommende Messe in Paris Maison & Objet 2019 ist vom 18 bis zum 22. Januar
Die leuchtende Farbe macht sich vor allem auf Steingutobjekten hervorragend und überlässt der Form den Vortritt. Unterwartete Linien, die streng geometrisch oder harsch scharf auftreten und damit das neue Selbstbewusstsein propagieren, lassen die weichen Umrisse der letzten Jahre endgültig hinter sich.
In Kombination mit weichen Möbelstücken, die ebenso die helle Farbpalette für sich beanspruchen entsteht ein aufregender Look für Ihr Zuhause, der zwar nicht wie aus einem Guss wirkt, dafür Ihre Individualität, Ihren Charakter und Ihre Emotionen in den richtigen Blickwinkel rückt. Diese imperfekte Haltung offenbart sich auch in dem Mut unterschiedliche Weiß-Nuancen miteinander zu mischen und dadurch eine unausgesprochene Regel der letzten Jahrzehnte zu brechen. Trauen Sie sich!
Südländische Lebensfreude auf der Maison & Objet 2018
Obwohl der Herbst bereits angeklopft hat und der Winter mit seinen schweren Edelsteintönen bereits in den Startlöchern steckt, erinnerten sich viele Designer auf der Maison & Obejt 2018 an leuchtende und plakative Farben. Deren Lebendigkeit war an vielen Präsentationsständen förmlich zu spüren, wobei diese quirlige und weltoffene Haltung sowohl an den Möbelstücken als auch an den Raumdüften abzulesen war.
Als wäre die Farbenvielfalt den Straßen Havannas oder den geräumigen Haciendas Mexikos entsprungen – unverschämt laut, voller Emotionen und mit einem überbordenden Selbstbewusstsein präsentierten sich die Heimtextilien, Möbelstücke und Wohnaccessoires in bunten Tönen.
Am besten funktionieren diese leuchtenden Einzelstücke in einer neutralen Umgebung. Hier lassen Sie den Raum aufleben und hauchen dem Interieurdesign förmlich neues Leben ein. Auf der internationalen Designmesse Maison & Objekt 2018 hatten die Aussteller keine Angst ein vibrierendes Pink mit einem schreienden Gelb und einem frischen Türkis zu kombinieren und diese verrückte Kombination mit Streifen, Prints und anderen Fantasiemotiven zu versehen. Auch botanische Zeichnungen waren an manchen Ständen anzutreffen und bewiesen voller Stolz, dass Experimente im eigenen Zuhause nicht nur erlaubt, sondern auch höchst willkommen sind.
Die Materialien halten sich bei diesem Trend von der Maison & Objet 2018 dezent im Hintergrund. Nichts soll von den Farben, den Mustern und den manchmal schockierenden Kombinationen ablenken. Hervorgestochen ist jedoch Terracotta – die einzigartige Wärme dieses Materials, das die Umgebung sofort aufwertet und ihr neben einer heimeligen Gemütlichkeit auch einen unvergleichlichen südländischen Charme schenkt, begeisterte viele Designer, die den traditionsreichen Werkstoff geschickt in ihre neuen Kollektionen integrierten.
Schreibe einen Kommentar