Vom 24. bis zum 28. September 2018 stand die italienische Metropole Bologna ganz im Zeichen von Keramik, Badezimmerausstattungen und Fliesen. Internationale Aussteller zeigten die neuesten Trends für das gehobene Interieur und luden Trendscouts, Architekten, Designer und Inneneinrichter ein, eine Reise in die spannende Welt der Keramikprodukte zu unternehmen. Auch Torsten Müller war selbstverständlich für Sie auf der Cersaie 2018 unterwegs und fing die zahlreichen Impressionen für Sie ein und fasste die in der Luft schwebenden Tendenzen zu handfesten Trends für Ihre privaten vier Wände zusammen.
Bereits sechs Monate vor der Eröffnung der Trendmesse für Keramik, Fliesen und Badezimmerdesign waren die 5.000 Quadratmeter des neuen Ausstellungspavillons ausverkauft. Damit wurde der Ausstellungsbereich auf beeindruckende 161.000 Quadratmeter erweitert, um den 840 Ausstellern aus 40 Ländern und 181 Badezimmerherstellern ausreichend Fläche für die fulminanten, mutigen und expressiven Produktpräsentationen bieten zu können.
In den letzten 40 Jahren konnte man auf der internationalen Fachmesse für Keramikerzeugnisse in Bologna den Aufstieg der Fliesen von einer praktischen Fußboden- und Wandverkleidung zu einem zentralen Gestaltungselement exklusiver Wohnräume beobachten. Während die Fliesen früher kaum voneinander zu unterscheiden waren und sich durch farbliche Eintönigkeit und Uniformität auszeichneten, hat man heute die Qual der Wahl zwischen natürlichen Oberflächen aus echtem Gestein und extravaganten Keramikerzeugnissen, die einen wahren Blickfang im Interieur bilden können.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Auch der technische Fortschritt ging natürlich nicht spurlos an den modernen Fliesen vorüber. Moderne Herstellungstechniken ermöglichen es, Optiken zu kreieren, die kaum von echtem Naturstein zu unterscheiden sind und damit Granit, Obsidian und Marmor im eigenen Badezimmer zu einem günstigen Preis möglich machen.
Die wichtigsten Trends auf der Cersaie 2018
Anfassen ausdrücklich erwünscht!
Einen der markantesten Trends auf der Keramikmesse Cersaie 2018 stellte das haptische Oberflächendesign dar. Die sinnlichen Oberflächen erweitern das Wahrnehmungspotential im Badezimmer um eine weitere Dimension. So waren auf den Präsentationen der internationalen Aussteller geriffelte Oberflächen genauso zu sehen, wie natürlich belassene Natursteinfliesen, die einen Hauch echter, purer Wildnis in die eigenen vier Wände bringen. Mittels Tief- und Hochdruckverfahren lassen sich spannende Muster einprägen, die für hypnotische Effekte auf den Wänden und am Boden sorgen.
Kreatives Patchwork
Ein echtes Vergnügen war es dieses Jahr auf der Cersaie 2018 zahlreichen Designern mit einem humorvollen Zugang zum Keramikwerk begegnen zu dürfen. Diese haben ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und mit wie zufällig aussehenden Patchwork-Arbeiten aufregende Designs gezeigt. Mit metallischen Effekten, handgemaltem Dekor, klassischen Ethno-Motiven und used-Optiken begeisterten die einzigartigen Fliesen mit einem unaufgeregten, verspielten Zugang.
Blumen blühen
Die florale Thematik zeigte sich dieses Jahr auf der Cersaie 2018 besonders vielseitig. So konnte man bei Sicis, Wall & Deco und Bisazza ornamentale Motive bewundern, die einmal mehr, einmal weniger an blühende Gärten erinnerten. Dieses Stück Natur kann sowohl stilisiert als auch nahezu zum Anfassen echt in das stilvolle Zuhause gebracht werden. Auch lakonische Muster waren neben üppigen Dschungel-Themen vertreten und boten damit minimalistischen und expressiven Naturen eine beeindruckende Spielwiese für die eigenen vier Wände.
https://www.design-bad.com/cersaie-2017/
Cersaie 2017: Designer Torsten Müller ist als Trendscout auf allen europäischen Lead-Design-Messen für Sie unterwegs
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Zeitlose Edelsteine, die durch die Magie des Glases ihre seltene Schönheit widerspiegeln. Glasplatten mit reichen und gesättigten Farben und Schattierungen, plätschernde Muster, die mit Farbeffekten auf opaken, weißen oder chromatischen Feldern erzeugt werden und Mondlandschaften hervorrufen. Auch durchscheinend verfügbar, Licht lässt die Farben und die Mustern spiele.
Vetrite Anwendungen
Vetrite, großformatige Glasplatten und Fliesen. zwei Schichten aus Sicherheitsglas, die Farben, Texturen, Metallic und Textilien, Wände, Böden, Theken und Möbelbeschichtungen einschließen. Standardstärken 6mm-12mm. Benutzerdefinierte Dicken und Zusammensetzung verfügbar.
Bisher auf kunstvolle Arrangements aus kleineren Elementen ausgerichtet, entdeckt die Manufaktur nun die Großfläche. Daraus entstehen einzigartige Wand-Highlights bis zu einer Breite von rund 3 Metern bei einer Stärke von nur 6mm. Auch bei Sicis dominiert eine florale Optik, die sich damit als einer der wesentlichen Trends herauskristallisiert. Ebenso beeindrucken die Sicis-Vetrite-Oberflächen aus Edelsteinmotiven.
Schreibe einen Kommentar