Badtrends 2019
Update: Badezimmer Trends 2019
Es sind zwar noch über zwei Monate bis zum Läuten der Silvesterglocken, die das neue Jahr 2019 feierlich beginnen lassen, jedoch möchte ich Euch bereits heute einen kleinen Blick durch das Schlüsselloch auf die Badtrends 2019 gewähren. Viele der namhaften Hersteller, wie Dornbracht und Villeroy & Boch, haben bereits die neuen Kollektionen für das Bad 2019 lanciert und auf den internationalen Messen, wie der Maison & Objet, waren ebenfalls viele klare Tendenzen für die schönsten Bäder 2019 zu finden. Diese habe ich für Euch zu den aktuellen Badtrends 2019 zusammengefasst, die im Folgenden ausführlicher vorgestellt werden.
Horizontal Shower von Dornbracht
Im Horizontal Shower nutzen Entspannungssuchende die innovative Ambiance Tuning Technique, um den erfrischenden Duschgenuss erstmals im Liegen zu erfahren. Damit wird das aufregende Duscherlebnis nun aus der horizontalen Perspektive heraus kennengelernt. Sechs Wasserauslässe an der oberen Seite des Horizontal Showers von Dornbracht verwöhnen den Körper mit einer relaxten Wassermassage und natürlich lassen die Seele auf der beheizten Liegefläche baumeln.
Trendfarbe Weiß
Individuelle Anfertigung nach Maß
Wohnwelten im Badezimmer
Einer der spannendsten Trends für das Bad 2019 ist die Verschmelzung von einzelnen Zimmern zu holistischen Lebenswelten. Diese Strömung erfasst nunmehr – nach der stabil in die Wohnungen der Deutschen eingezogene Wohnküche – auch das Badezimmer. Dieses soll wohnlicher werden und damit den Übergang von einer bloßen Nasszeile zu einem gemütlichen Raum schaffen.
Viele Tapeten-Hersteller, insbesondere jene, die sich auf exklusive Designer-Tapeten spezialisiert haben, bringen Wandverkleidungen auf den Markt, die auch im Badezimmer zum Einsatz kommen können. Hervorzuheben sind Marken, wie Wall&Deco mit dem WET SYSTEM Wallcovering GLAMORA Londonart oder Inkiostro bianco , die stilvolle Vlies- und Vinyltapten im Angebot haben, die neuen Wohnwelten im Badezimmer zelebrieren. Viel mehr zu diesem Thema findet Ihr unter Badezimmer Tapeten: 5 Gründe für wasserfeste Tapeten im Home Spa.
Dieser Badezimmertrend 2019 beginnt bereits bei der Planung des Luxusbades. So finden sich vermehrt Bodenbeläge im Holz-Look, die eine heimelige Atmosphäre vermitteln. Auch die zunehmende Akzeptanz von Nassraumtapeten, die Fliesen auf eine kunstvolle Art und Weise ersetzen und dank der fortschreitenden Technologie auch in Duschkabinen eingesetzt werden können, bringt einen Hauch Wohngefühl in das Bad. Die Badezimmerausstattung richtet sich ebenfalls an den modischen Tendenzen 2019 aus und schafft mit Sitzgelegenheiten und dekorativen Möbelstücken, wie Beistelltischen und in die Badewanne integrierten Buchregalen, ein spannendes Raumgefühl.
Auch die Verschmelzung mit dem Schlafbereich kann als eine Reminiszenz an das Loft-Feeling betrachtet werden. Eine freistehende Badewanne in der Nähe des Bettes, zahlreiche Pflanzen und der achtsame Einsatz von Badtextilien, kreieren aus einem geräumigen Schlafzimmer eine Oase zum Entspannen an einem geschützten Ort.
Das individuelle Baddesign richtet sich kommendes Jahr immer stärker an den wachsenden Bedürfnissen der Menschen aus. Da bereits heute ein deutlicher Mangel an barrierefreien Badezimmern zu verzeichnen ist, kann eine derartige Badplanung den Wert einer Immobilie erhöhen und nicht nur als ein Investment in die eigene Zukunft, sondern auch als ein reales Investment in das eigene Immobilienvermögen betrachtet werden. Eine vorausschauende Planung und Visualisierung der Ideen für die Badgestaltung 2019 schließt somit auch die Berücksichtigung von speziellen Ansprüchen von Senioren und Best Agern ein.
Ein schwielenloses Bad, in dem die Dusche, die Badewanne und alle Kästen problemlos zugänglich sind, gehören ebenso dazu wie die Großzügigkeit des Raumes, in dem man einerseits ausreichend Raum für seine Gedanken hat und sich andererseits auch problemlos mit einem Rollstuhl oder einer Gehhilfe bewegen kann. Rutschfeste Bodenbeläge verringern die Verletzungs- und Sturzgefahr, während höhenverstellbare Waschbecken sich an die individuelle Größe der Person anpassen und eine Abstützmöglichkeit beim täglichen Wasch- und Rasierritual bieten.
Türen auch für ihr Badezimmer Design schauen nun anders aus
Smart Home 2.0
Der Trend für das Badezimmer 2019 im elektrischen Bereich, ist die zunehmende Gewinnung von Land durch intelligente Steuerungssysteme. Diese erfassen nicht nur die Unterhaltungselektronik, die auch im Badezimmer Einzug gehalten hat, sondern auch Temperaturregler, Rollläden, Lüftungen, Wassertemperatur und vieles mehr.
Auf Wunsch werden bereits heute futuristische Spiegel angefertigt, die nicht nur Zeit- und Temperaturanzeigen in die glatte Oberfläche integriert haben, sondern auch einen Touchscreen, mit dem man beispielsweise eine bestimmte Playlist per Handbewegung auswählen kann. Auch das Einlassen einer Badewanne funktioniert mittels des Smartphones, das an das hauseigene Steuerungssystem gekoppelt ist und damit auch von unterwegs aus erledigt werden kann. Und seien wir doch einmal ehrlich – Wer möchte nicht nachhause kommen und gleich in die fertig gefüllte Badewanne springen, die von einem herrlichen Duft aus dem ebenfalls intelligent steuerbaren Spender eingehüllt wird.
Einlassen der Badewanne funktioniert mittels des Iphone
Aus öffentlich wird privat
Berührungslose Armaturen, die per Sensor die Handbewegungen erfassen, kennen die meisten aus Restaurants und Museen. Diese intelligenten Systeme, in denen der Wasserfluss durch eine bloße Bewegung ausgelöst wird, sind nunmehr auch zunehmend in den deutschen Eigenheimen zu beobachten.
Die Vorteile der modernen berührungslosen Armaturen, die man unter anderem auch bei Grohe gesehen hat, liegen auf der Hand: Der Wasserverbrauch sinkt durch die geringere Durchflussmenge, wodurch man die Umwelt schont. Auch aus hygienetechnischer Sicht heraus sind derartige Armaturen als einer der wichtigsten Trends für das Badezimmer 2019 zu betrachten: Fehlende Berührungspunkte verringern Schmierinfektionen und eine potentielle Keimübertragung.
Auch das spülrandlose WC, das auf Grund der leichteren Reinigung vornehmlich in öffentlichen Einrichtungen eingesetzt wird, hält nun Einzug in die schönsten Badezimmer 2019. Bei den attraktiven Modellen von Villeroy & Boch oder Keramag, wird auf einen Spülrand gänzlich verzichtet, was eine glatte Optik entstehen lässt. Damit die Wasserverteilung genauso effizient erfolgt, kommen hier innovative Spülsysteme zum Einsatz, die modernste Technik optimal umsetzen.
https://www.youtube.com/watch?v=xGo4r7qokkg&feature=youtu.be
Filigrane Formen
Da die Keramikpolymere immer besser, stabiler und belastungsfähiger werden, können nunmehr auch Badewannen, Waschbecken und andere Badezimmereinrichtungsgegenstände mit einer Wanddicke von wenigen Millimetern auskommen. Die Optik dieser durchscheinenden Modelle ist leicht, pur und schwerelos, was vor allem in einem kleinen Bad die Umsetzung dieses Badezimmertrends 2019 besonders einfach macht.
Vor allem die Waschtische 2019 verabschieden sich von einem klobigen, schweren Design und besinnen sich auf kantige Formen voller Ecken und Kanten. Letztere sind besonders dünn und garantieren eine spannende Optik, die das herkömmliche Verständnis von einem Waschbecken auf den Kopf stellt.
Bunte Farben
Dass Waschbecken, Badewanne und Dusche immer Weiß sein müssen, hat sich zwar in den Köpfen der meisten festgesetzt und einen unantastbaren Usus entstehen lassen, jedoch gibt es einige Hersteller, die der Tradition trotzen und beim Design ganz tief in die Farbenkiste greifen.
Der Mut zur Farbe wird bei einem quietschgelben Waschbecken mit guter Laune, bei einer glänzend schwarzen Badewanne mit unvergleichlichen Luxuserlebnissen und bei Badezimmermöbeln mit herausstechender Individualität belohnt. Das benutzte Farbenspektrum beginnt bei den Grundfarben, zieht sich über metallische Töne und ergreift auch handbemalte Keramiken, die natürlich fast immer eine Sonderanfertigung darstellen.
Badezimmer Trends 2019: Fliesen in neuen Optiken
Neben dem Marmor und anderen Natursteinen gehören Fliesen weiterhin zu den beliebtesten Wand-, Boden- und Deckenbelägen für das Badezimmer 2019. Diese sind in unendlich vielen Farben, Mustern, Dekoren und Formaten erhältlich, so dass man hier seiner Fantasie vollkommen freien Lauf lassen kann.
Fliesen in Holzoptik zählen zu den bekanntesten Badtrends 2019. Das Steinzeug wird dabei durch innovative Ink-Jet-Verfahren mit einem authentischen natürlichen Look versehen, während man nicht auf die pflegeleichten Eigenschaften verzichten muss. Wenn auch haptische Strukturen hinzukommen, sind die länglichen Fliesen kaum auf den ersten Blick von einem Parkettboden zu unterscheiden.
Auch Fliesen im XXL-Format sind unter den Trends für das Badezimmer 2019 zu finden. Diese kennt man schon länger, jedoch werden diese Bodenbeläge immer größer und bieten eine spannende Möglichkeit, ein fugenloses Badezimmer zu gestalten. Vor allem wenn man sich für die bereits erwähnte Holzoptik oder einen urbanen Beton-Look entscheidet, werden beeindruckende Effekte erzielt.
Zurück in die Zukunft heißt es bei länglichen Metrofliesen, die mit einem 10 x 20 cm-Format an Backsteinwände erinnern. Diese greifen den eleganten Schwarz-Weiß-Look mit etwas Nostalgie auf und transferieren die Atmosphäre vergangener Zeiten direkt in das kleine Gästebad.
Begleiten Sie mich auch 2019 beim Einrichten kleiner Bäder, aus denen ich echte Juwelen zaubere, und bei der aufregenden Suche nach dem schönsten Bad Deutschlands 2018 auf meinen Kanälen auf Facebook, Instagram und Twitter.
Trend-Highlights bei Bad und Privat Spa zur IMM Cologne 2018
Die schönsten Bäder 2017: Ein Blick zurück
Der bedeutendste Badezimmer Trend des vergangenen Jahres stand unter dem Motto „Zurück zur Natur“ . Glanzvoll polierte und sorgfältig versiegelte Oberflächen aus Naturholz brachten Wärme und Wohnlichkeit in die Luxusbäder Deutschlands. Begleitet wurden diese nachhaltigen Ansätze von anderen natürlichen Stoffen: Naturstein spielte eine ganz besondere Rolle, da er wie kaum eine anderes Materials zur individuellen Badgestaltung beiträgt.
Ganze Wände aus Schiefer oder Granit machten schlichte Duschen zu echten Objekten der Begierde, wie sie in mondänen Spas und Hotel-Wellnessoasen zu finden sind. Flankiert wurde das Naturthema von Sisal, Leinen und Bambus, die in den Accessoires Anwendung fanden.
Hier die Studie von Houzz über die BADEZIMMERTRENDS IN DEUTSCHLAND zum Download
Ein weiterer Trend, der mit persönlich sehr entgegenkam, war die Veränderung der Wahrnehmung der Kunden und deren Wunsch das Badezimmer als einen Teil der Wohnung zu gestalten. Fließende Übergänge zwischen Schlafzimmer und Bad stellen nunmehr keine Extravaganz mehr dar, sondern sind mitten in der Gesellschaft angekommen. Die Entwürfe der freistehenden Badewannen brachten noch mehr Individualität in das Design der Räume. Abgerundet, eckig oder aus roséfarbenem Metall – Der Fantasie waren diesbezüglich keine Grenzen gesetzt.
Diese kann eine bestimmte Wand einnehmen und damit einen aufregenden Blickfang schaffen oder das gesamte Badezimmer in einen Traum aus Stoff, Farbe und Stil hüllen und dadurch das Bad in einen gleichberechtigten Raum im Hausverband verwandeln. Heute sind Badezimmertapeten in allen vorstellbaren Designs, Farben und Stilen erhältlich. Die technischen Eigenschaften wurden perfektioniert, sodass selbst eine dauerhafte Benetzung mit Wasser, wie beispielsweise unter der Dusche, den Feuchtraumtapeten nichts mehr anhaben kann.
Badplanung 2019 mit renommierten Experten aus Köln Bonn
Badezimmer Trend 2019 ist das vielleicht auch die Horizontal Shower ?
Die Massagedusche für Bad und Spa von Dornbracht
Lassen Sie sich von den vorgestellten Trends für das Badezimmer 2019 inspirieren und beobachten Sie mich dabei, wie ich diese kommendes Jahr umsetzen und individualisieren werde. Auf Instagram, Facebook und Twitter freue ich mich immer über Ihre Anregungen, Meinungen und Wünsche zu meinen aktuellen Projekten.
Bis dahin – Einen entspannten Beginn des Jahres 2019!
5 Kommentare
Sehr schöner Artikel, tolle Informationen!
Für einen Besuch auf unserer Webseite würden wir uns freuen:
Besten Dank für das Feedback freut uns das wir weiter helfen konnten.
Ich bin gerade auf der Suche nach Bad-Ideen für meine Badsanierung. Diese horizontale Dusche zum Liegen ist wirklich etwas Ausgefallenes. Aber ich stelle es mir ganz interessant und angenehm vor. Man müsste es jedoch erst einmal irgendwo ausprobieren können, bevor man sich dazu entschließen könnte so etwas einbauen zu lassen. Ohne Erfahrungswerte bleibe ich lieber konservativ. (Lieber Kollege danke für den Werbeblock den Link zu ihrer Seite haben wir entfernt)
Trotzdem besten Dank für ihr Interesse an unseren Arbeiten wir wünschen was liebes. Team Design by Torsten Müller
Toller Bericht! Naturstein im Bad finde ich klassisch und wird immer noch in allem Herzen bleiben. Ich freue mich in den kommenden Jahren auf mehr neuen innovativen Badgestaltungen mit Naturstein.