Sind Sie bereit für das Bad 2022? Aktuelle Badezimmer Trends
Badezimmer Trends – diese Worte klingen so vielversprechend, so aufregend. Kein Wunder, denn einzigartige Badezimmer befinden sich derzeit im Fokus – und man kann gar nicht anders, als begeistert zu sein. Die Tage des streng-sterilen Funktionsraumes im 08/15-Design sind nun endgültig vorüber und die Zukunft des Bades erinnert nur noch entfernt an jenen Raum, den man bloß zur Erledigung der täglichen Hygiene aufsuchen möchte.
Die aktuellen und neuen Bäder präsentieren sich selbstbewusst als vollwertige Räume zum Wohlfühlen, zum Entspannen, zum Lieben – einfach zum Leben. Begeben Sie sich jetzt mit dem renommierten Designer und Trendscout Torsten Müller auf eine exklusive Reise in Ihr Traumbad der Zukunft!
Badezimmer Trend #1 – 2-in-1 Dusche & Badewanne
Einmal mehr beweisen Designer, dass das aufsehenerregendste Neue, das gut vergessene Alte ist. Denn das 2-in-1-Konzept aus Dusche und Badewanne kommt 2022 mit einem lauten Paukenschlag zurück. Die Duschvorhänge werden allerdings durch transparente Glaswände ersetzt und bieten eine optimale Lösung für alle praktisch veranlagten Ästheten mit begrenztem Raum.
Badezimmer Trend #2 – Drinnen & draußen
Die Grenzen zwischen Außen- und Innenbereichen verschwimmen zu lassen ist nicht wirklich neu. Allerdings nimmt man beim Bad 2022 eine neue Perspektive ein: Durch die mutige Kombination von Materialien, Architekturelementen und Lichtkonzepten gelangt man zu ganzheitlichen Bädern, welche mit entspannten Sommerduschen an der frischen Luft begeistern und herrliche Aussichten auf die wilde Natur von der freistehenden Wanne aus schenken.
Badezimmer Trend #3 – Ein Duschkopf, zwei …
Das lästige Warten darauf, dass der Lebensmensch seine Morgenroutine beendet, hat mit diesem Badtrend 2022 offiziell ein Ende. Ein wenig mehr Platz in der bodenebenen Dusche und zwei Duschköpfe schenken Ihnen nicht nur ein neuartiges Design im Bad, sondern auch ein neues Morgenritual, für welches sich das Aufstehen am Morgen definitiv lohnt.
Badezimmer Trend #4 – Nasszelle 2.0
Selbst wenn der Gedanke an eine typische Nasszelle die meisten Ästheten erschaudern lässt – die Neuinterpretation eines Raumes, in welchem Bad, Dusche und Waschbecken ohne trennende Elemente angeordnet sind, wird sie ohne Schwierigkeiten umstimmen. Minimalistische Gestaltung, leichte Reinigung und maximaler Effekt auf minimalen Platz – braucht es noch mehr Argumente?!
Badezimmer Trend #4 – Nasszelle 2.0
Selbst wenn der Gedanke an eine typische Nasszelle die meisten Ästheten erschaudern lässt – die Neuinterpretation eines Raumes, in welchem Bad, Dusche und Waschbecken ohne trennende Elemente angeordnet sind, wird sie ohne Schwierigkeiten umstimmen. Minimalistische Gestaltung, leichte Reinigung und maximaler Effekt auf minimalen Platz – braucht es noch mehr Argumente?!
Badezimmer Trend #5 – Echt oder nicht?!
In vielen Bereichen strebt man nach der perfekten Imitation der Natur. Auch die Haptik stellt keine Ausnahme dar – dann was gibt es schöneres, als über warmes Holz zu streichen, seine Unebenheiten zu fühlen und seine Einzigartigkeit zu bestaunen? Nur das Berühren der modernen Fliesen, welche nunmehr nicht nur die Optik des Holzes, sondern auch seine Haptik perfekt imitieren und dadurch neue Einsatzmöglichkeiten im Bad eröffnen.
Badezimmer Trend #6 – Detailreiche Fliesen
Abstrakte und detailreiche Muster lösen im Fliesendesign 2022 die schlichten Unitöne ab. Mit den auffälligen Boden- und Wandbelägen, die hypnotische Akzente zwischen schlichten Badmöbeln setzen, verschafft man nicht nur minimalistischen Bädern ein Update 2022, sondern auch mediterranen Badezimmern, die mit fantasievollen Schwüngen in Erdtönen ein zeitgenössisches Gesicht bekommen.
Badezimmer Trend #7 – Nehmen Sie Platz
Sei es eine bereits in das Design der bodenebenen Dusche integrierte Marmorsitzbank oder ein kleines mobiles Modell aus Teak-Holz – in der Dusche darf nun in vollen Zügen entspannt werden – und das funktioniert am besten im Sitzen. Wenn man den praktischen Hocker nicht gerade in Verwendung hat, kann man diesen spielend leicht als zusätzliche Abstellfläche benutzen.
Badezimmer Trend #8 – Lassen Sie es glänzen!
Nachdem einige Jahre lang matte Töne das Sagen hatten, darf es 2022 im Bad wieder so richtig glossy-glänzend zugehen. Das spiegelglatte Finish präsentiert sich nicht nur auf den Armaturen, sondern auch auf den Fliesen und den Badezimmermöbeln, welche wie mit Wasser überzogen wirken dürfen.
Badezimmer Trend #9 – Japandi
Was passiert, wenn traditionell-minimalistisches Design aus Japan auf die natürlichen Akzente der skandinavischen Designtradition trifft? Dieser hybride Trend 2022 kombiniert in Ihrem Badezimmer die schlichten Linien aus dem hohen Norden mit der distinguierten Eleganz des Fernen Ostens.
Badezimmer Trend #10 – Biophiles Design
Kaum ein anderes Detail verändert das Bad so effektvoll, wie echtes Grünzeug. Man wählt dabei zwischen einem üppigen Dschungeldesign, welches durch großformatige Pflanzen betont wird, und einem naturnahen Pflanzenkonzept aus wilden Mooswänden. Ein grüner Daumen ist hierbei natürlich Pflicht, dieser wird aber mit einem Spa-würdigen Design belohnt
Messehighlights – Die Trends 2022 aus erster Hand
Cersaie 2021
Individualität spielte auf der Keramikmesse in Bologna eine wegweisende Rolle. Neben handgefertigten Waschbecken zeigte man detailreiche Mosaiken und extravaganten Interpretationen des Dschungelthemas. Einige Aussteller konnten auch mit einer ungewohnten Farbvielfalt begeistern, welche – natürlich in einer glänzenden Ausführung – neuen Elan in ein klassisch gestaltetes Badezimmer bringt.
Maison & Objet 2021
In Paris stand ein kontrastreiches Programm auf der Tagesordnung, welches die Trends der französischen Metropole auf eine nonchalante Art interpretierte. Exzentrische Einrichtungsdetails, die bislang noch schüchtern eine Ära des Dekors und der Verspieltheit einläuten, sagten dem Minimalismus den Kampf an. Gegensätzlicher könnte in diesem bunten Ambiente die ruhige, pure Kraft der Natur kaum anmuten, welche durch klare Formen ohne Schnörkel auf den Punkt kommt.
Salone del Mobile 2022
„Das Luxus-Segment auf der Salone del Bagno befeuert mit vielen neuen, exklusiven Design-Ideen die nach wie vor hohe Investitionsfreude in das eigene Privat-Spa“, „Im Trend-Segment zeigt sich dagegen eine Reduzierung in Form und Farbe, das den turbulenten Zeitgeist ein Design der Klarheit, Struktur und Orientierung entgegensetzt.“
So öffnen neue, symbiotische Materialmixe aus z.B. Marmor und Holz unbekannte Horizonte im Interior-Design, die handwerklich bisher als undenkbar galten und damit der gehobenen Lifestyle-Community neuen Spielraum anbieten. Die Hersteller kreieren ihre Präsentationen dazu passend im Tropen-Style und spielen so mit der Sehnsucht nach Fernreisen. Gleiches gilt für puristische Bad-Ambiente, die mit sommerlichen Pastellfarben und elegant geschwungenen Formen den Urlaub am Mittelmeer in das eigene Bad holen.
Badezimmer Trends 2022 ...
... Geometrie
Geometrische Formen, die Klarheit in den Raum bringen und die Gedanken fliesen lassen, manifestieren sich 2022 in archetektonischen und strukturellen Details. Die rechteckige, langgezogene Form der Metro-Fliesen greift nun auch auf die Einrichtungsgegenstände über. Diese präsentieren sich von ihrer kantigen Seite, was einerseits ungemein platzsparend ist und andererseits fantasievolle Interieurprofis zu wahren Tetris-Marathons im Badezimmer inspiriert.
... Funktionalität
Sie gehören auch zu jenen Menschen, die leere Oberflächen im Badezimmer als ungeheuer entspannend empfinden? Gleichzeitig möchten Sie aber auch nicht auf Fön, Hautlotion und Lieblingsduft in Griffweite haben? Dieses Dilemma lösen intelligente Staulösungen, die nach außen hin verborgen bleiben und individuell zusammengestellt werden.
... Komfort
Das Wohlfühlbad trägt 2022 seinen Namen absolut zurecht. Denn abseits der rein funktionellen Aspekte ist das Bad ein Ort, an dem täglich Selfcare-Rituale zelebriert werden. Ein Schminktisch mit einem gemütlichen Pouf, eine Chaislongue oder auch ein hochfloriger Teppich – es braucht manchmal nur ein wenig Mut, um aus dem Waschraum einen Lebensraum zu machen.
Oberflächen und Materialien
Zeit zum Glänzen
Matte Oberflächen gelten gerade als up-to-date. Doch alle, die den Trends 2021 einen Schritt voraus sind, sehen sich jetzt nach dem Gegenteil um: Glanz, wohin das Auge reicht. Das erfrischend neue glossy Finish kommt dabei nicht nur auf den knallbunten Fassaden der Badmöbel zur Geltung, sondern auch auf den reinweißen Keramikwaschbecken.
Holz
Echtes Holz bleibt nach wie vor unter den Badezimmertrends 2022 – und überrascht mit noch mehr Wohnlichkeit im Home Spa. Das Naturmaterial kann sowohl als Echtholz seinen passenden Platz im modernen Bad finden, wie auch als nahezu idente Mimikri aus Keramik. Der Einsatz von Holzparkett beispielsweise macht es Ihnen besonders leicht, einen harmonischen Übergang von den Wohnräumen ins Wohlfühlbad zu gestalten.
Metall
Ein lange als viel zu anspruchsvoll geltendes Material feiert 2022 ein echtes Debut unter den Badtrends 2022. Metallische Akzente in warmen Gold- und Kupfertönen mischen den Naturmaterialien Holz und Naturstein einen Hauch Glamour und Exzentrik bei. Die lichtreflektierenden Eigenschaften setzen zusätzliche Glanzlichter im exklusiven Bad 2022, welche sowohl mit dem Industriestil als auch mit dem Boudoir gleichermaßen kokettieren.
Jetzt Beratungstermin vereinbaren
Um Ihre persönlichen Vorstellungen optimal umzusetzen, stehe ich Ihnen jederzeit für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich, und gemeinsam finden wir die besten Lösungen für Ihr individuelles Projekt.
Farbtrends für Bäder
Grün in all seinen Variationen
Die Farbpaletten für das Badezimmer ändern sich von Saison zu Saison, doch die Sehnsucht nach Grün bleibt ungebrochen. Rund um die Trendfarbe 2022 formieren sich zahlreiche Mikrotrends 2022, welche Smaragdgrün als perfekte Leinwand für ein sinnliches Boudoir feiern und ein erdiges Schlammgrün in einen erfrischenden Kontrast mit Schneeweiß setzen.
Sinnliches Terrakotta
Mediterrane Badezimmer haben immer Saison – und bringen das südländische Feuer nun auch in minimalistische Wohlfühloasen. Mit kuscheligen Textilien in dem einzigartigen Rotton, setzen Sie leidenschaftliche Akzente in Ihrem Bad, welche jedoch auch viele andere Gesichter haben: So können die terrakottafarbenen Handtücher auch in maximalistischen Luxusbädern als Ergänzung zu goldfarbenen Armaturen zur Geltung kommen.
Dunkle Blaunuancen
Blau ist seit jeher in Badezimmern anzutreffen – zu sehr drängen sich die Assoziationen zum Meer auf, welches diesem Trend zufolge stürmische Zeiten durchlebt. Saphirblau, Arktisblau und Tiefblau zeigen den ruhigen Ton von seiner tiefgründigen Seite. Zeitlose Elegant ist Ihnen übrigens mit dem gekonnten Mischen von Blautönen garantiert.
Tipps vom Experten zur Realisierung aktueller Badezimmer Trends
- Beginnen Sie sich langsam an neue Trends heranzutasten – man kann durchaus mit einigen Farbtupfern beginnen und die neue Atmosphäre auf sich und seine Stimmung wirken lassen.
- Auch wenn der Gedanke, den Wohnraum bis ins Badezimmer auszudehnen, auf den ersten Blick sehr verlockend wirkt, zahlt es sich auf jeden Fall aus, sich zunächst mit einem Experten zu beraten. Denn nicht jedes Material, das im Wohn- oder Schlafzimmer zum Einsatz kommt, ist gleichermaßen für das feuchte Raumklima im Bad geeignet.
- Versuchen Sie nicht, die Anregungen aus Paris oder Mailand 1:1 zu kopieren, sondern interpretieren Sie die einzelnen Badtrends 2022 im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Vorstellungen.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu aktuellen Badezimmer Trends
Welche Badtrends 2022 kann man besonders schnell realisieren?
Mit Handtüchern, kleinen Teppichen und anderen Badtextilen in einem edlen Dunkelgrün oder einem südländischen Terrakotta setzen Sie moderne Akzente in klassischen Bädern.
Schreibe einen Kommentar