Lichtdesign 2019 kommt von der Euroluce aus Mailand
Lichtdesign 2019 kommt von der Euroluce aus Mailand
Trends, Tendenzen und Innovationen: Lichtdesign auf der Euroluce am Salone del mobile 2019
Zwischen dem 09. und dem 14. April 2019 steht die italienische Metropole Mailand ganz im Zeichen der 58. Edition des Salone Internazionale del Mobile. Die ganze Designwelt blickt während dieser Tage in die faszinierende Stadt, die auch heuer wieder Business mit Kultur, Designgeschichte und Zukunftsvisionen geschickt miteinander vermengt. Auch dieses Jahr werden mehr als 370.000 Besucher aus über 180 Ländern erwartet, die das Mailänder Ausstellungsgelände während der spannenden Designwoche besuchen werden.
Trends im Bereich Lichtdesign werden 2019 auf der Euroluce diskutiert. Diese Sonderausstellung entführt die Designer, Architekten und Interieurplaner alle zwei Jahre in die strahlende Welt des Lichts. Innovative Lösungen für drinnen und draußen, die an der Schnittstelle zwischen Zukunftsdenken und extravagantem Design stehen, werden auf der 30. Euroluce von rund 420 Ausstellern präsentiert. Daneben stehen auch die Themen der ökologischen Nachhaltigkeit, des Energiesparens und des schonenden Umgangs mit Ressourcen im Blickpunkt des Interesses.
Lichtdesign auf der Euroluce 2019
Die Aussteller auf der euroluce präsentieren ihre Produktinnovationen in unterschiedlichen Bereichen:
- Outdoor Beleuchtung (Diese geht weit über das Interieurdesign im privaten Raum hinaus und erfasst daneben auch den öffentlichen Raum, zu dem Parkanlagen, Sportplätze und Flaniermeilen gehören)
- Indoor Beleuchtung
- Industrielle Beleuchtung
- Event/Show Beleuchtung
- Besondere Beleuchtungsarten (Sicherheitssysteme sind hier neben Glashäusern für organischen Gemüseanbau zu sehen)
- Medizinische Beleuchtung
- Lichtsysteme (Decken, Fiberglas, LED, Niedrig-Volt-Beleuchtung)
- Lichtquellen (Neben modernen LEDs werden auch fluoreszierende Leuchten, Halogenlampen, HID-Lampen und andere gezeigt)
Update Salone del Bagno 2018: Impressionen und Trends aus erster Hand
Euroluce 2019: Ausblicke, Wünsche und Ansätze
Beleuchtung Kunst im modernen Interieur: 7 Tipps für das perfekte Lichtdesign
Die Euroluce, die alle zwei Jahre den Salone del mobile ergänzt, stellt eine Brücke zwischen dem Möbel- und dem Lichtdesign dar. Als Interieurplaner fällt es mir persönlich auch schwer, beide Bereiche voneinander abzutrennen, denn die beste und stilvollste Einrichtung muss auch erst einmal in das richtige Licht gesetzt werden. Auf der anderen Seite gewinnen selbst schlich gestaltete Räumlichkeiten durch eine extravagante Lampe oder ein spannendes Beleuchtungskonzept enorm an Eleganz und Attraktivität.
Auch dieses Jahr treffen auf der Euroluce 2019 Hersteller, Designer und Architekten zusammen, um einen neuen Maßstab für Technologie und Designkultur zu etablieren, der ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Funktionalität und Emotionalität anstrebt. So werden nicht nur optische und ästhetische Statements mit den Lampen, Leuchten und Lüstern gesetzt, sondern auch technologische Ansätze etabliert, die den modernen Ansprüchen der Nachhaltigkeit genügen.
Impressionen aus Mailand
Zahlen, Daten und Fakten zur Euroluce 2019
Dieses Jahr strebt die Euroluce 2019 erneut nach neuen Rekorden. Bei der letzten Lichtausstellung des Salone del mobile trafen 485 Aussteller aus aller Welt auf rund 350.000 Besucher aus 165 Ländern. Diese nahmen die spannenden, kreativen und natürlich erstaunlichen Messepräsentationen auf rund 38.0000 Quadratmetern begeistert auf.
Im Jahr 2019 setzt die Euroluce die eigene Mission fort, die neuesten, modernsten und außergewöhnlichsten Beleuchtungskonzepte für Lofts, Wohnungen, Büros und den Außenbereich zu präsentieren. Die einzigartigen Lösungen werden dabei unter anderem von weltweit renommierten Marken, wie Louis Poulsen, Italalmp, DCW Editions und Flos, gezeigt.
Schreibe einen Kommentar