Badtrends 2018 oder auch die Trends für das Badezimmer 2018
Badezimmer Trends 2021 diese Trends gilt es 2021 bei der Planung und Realisierung ihres Badezimmers zu beachten.
Update: Badtrends 2018
Hier der Link zu: Die neuen Badezimmer Design Trends 2019
Nunmehr ist bereits ein halbes Jahr vergangen und es wird Zeit, Euch auf den neuesten Stand in Bezug auf die neuesten Badtrends 2018 zu bringen. Diese folgen weiterhin dem Triumvirat aus Natürlichkeit, Individualität und Harmonie. So treffen hochkomplexe Anwendungen des Smart Home, das sich übrigens mit jeden Tag immer weiter in unserem Leben ausbreitet, auf natürliche Materialien organischen Ursprungs.
Platz und Raum sind Trumpf bei den Badtrends 2018
Während früher das Badezimmer ein Schattendasein in den vier Wänden des eigenen Hauses führt und tatsächlich nur dazu diente, den Schmutz des Tages von sich abzuwaschen und sich morgens in eine ansehnliche Form zu bringen, stellt es heute einen der wichtigsten Räume des Zuhauses dar. Es ist ein Ort der Besinnlichkeit, der eleganten Meditation und des Rückzugs in sein privates Inneres.
Dieser Prozess der Aufwertung des Badezimmers lässt sich natürlich an den Trends für das Bad 2018 ablesen, die zu einem offenen, großzügigen und freien Raum tendieren. So nehmen Sitz- und Liegeflächen einen Raum für sich ein, der zum Verweilen und Entspannen im Wohlfühlbad einlädt. Diese finden sich sowohl innerhalb der festen Badbereich, wie beispielsweise in der Dusche, als auch außerhalb davon. Letztere können Sonnenliegen darstellen oder Boudoir-ähnliche Sitzgelegenheiten sein, die das eigene Luxusbad in einen Teil des sinnlichen Reiches verwandeln.
Auch die zunehmende Abkehr von der herkömmlichen Dusche, die aus einer Duschwanne mit rund 75 cm Durchmesser besteht und von einer Schiebetür begrenzt wird, zeigt deutlich eine Trendwende in den Badtrends 2018. Der großzügige Duschbereich, der oftmals bodeneben gestaltet wird, um das ganzheitlich harmonische Erscheinungsbild nicht zu zerstören, ist dabei nicht nur dem sich ändernden Raumempfinden geschuldet, sondern auch der demographischen Situation, die nach Barrierefreiheit und einfacher Zugangsmöglichkeit im Sinne einer maximalen Selbstversorgung verlangt.
Natur pur als optisch markantester der Badezimmertrends 2018
Natürliche Materialien sind im Badezimmer auf dem Vormarsch. Ganz gleich, wie viele Möglichkeiten sich mit kunstvollen Resine-Oberflächen oder anderen artifiziellen Stoffen bieten – die Vielfalt der Natur ist und bleibt unnachahmlich.
Massives Holz kommt dabei genauso zum Einsatz, wie Kork, der spannende haptische Erlebnisse bietet. Mit Terrakotta begibt man sich in die exotische Welt der mediterranen Bäder und erinnert sich gleichzeitig an die wundervoll sonnigen Tage in der Toskana oder auf Menorca. Diese Stoffe, die schon lange aus dem Wohnungsinterieur bekannt sind, bringen einen Hauch Wohnlichkeit in das Badezimmer und statten diese mit Wärme, Echtheit und Authentizität aus. Dies kann auch unter dem Aspekt des „Hygge“ gedeutet werden, einem Wohntrend aus Dänemark, der Ruhe, Einfachheit und Entschleunigung in den Alltag bringen soll.
Reduziertes Design statt prunkvoller Extravaganz
Um das Badezimmer zu einem Ort der Ruhe, Stille und der Fokussierung auf die wichtigen Dinge im Leben zu machen, ist es notwendig, sich von unwichtigem zu trennen. Die reduziert minimalistischen Designs der Armaturen, Regenduschen, Griffe und Accessoires tragen ihr übliches dazu bei, das Bad 2018 als einen funktionellen Ort zu interpretieren, der es nicht notwendig hat, sich mit protziger Opulenz Aufmerksamkeit zu erheischen.
Insbesondere bei einer umfassenden Umsetzung des Konzepts des Smart Home, finden sich in modernen Bädern viele Sensoren, die automatisch die richtige Temperatur wählen und aus der Ferne oder mittels versteckter Sensoren bedient werden.
Damit der reine Eindruck des Badezimmers erhalten bleibt, wird bei Badmöbeln auf Griffe verzichtet, die für eine optische Unterbrechung sorgen könnten. Auch die Duschköpfe der modernen Regenduschen werden oftmals direkt in die Decke eingelassen, um die geradlinige und klare Optik der rahmenlosen Dusche nicht zu zerstören.
Die Trends für das Bad 2018
Badtrends 2018 oder auch die Trends für das Badezimmer 2018. Das Jahr geht nun in wenigen Tagen zu Ende und für mich als erfolgreicher Interior-Designer und renommierter Designer ist es an der Zeit einen Blick zurückzuwerfen und die markantesten Badtrends 2017 Revue passieren zu lassen bevor wir auf die Badtrends 2018 dann schauen. Es war vieles dabei, das uns noch im kommenden Jahr begleiten wird: Die Digitalisierung und das Smart Home werden uns beispielsweise auch 2018 erhalten bleiben und neue Gipfel in unserem Leben erobern.
Badtrends 2018 werden auch auf der Messe imm cologne 2018 zu sehen sein
Die kommenden Trends im Badezimmer sind laut Meistertipp
Pantone Farbe 2018 in der Badarchitektur bis hin zum Bad-Design
Begleitet vom Schein der Kerzen am Weihnachtsbaum und den bunten Lichtern der Weihnachtsdekoration schaue ich aber heute vor allem voller Vorfreude in die Zukunft. Die Trends für das Bad 2018 bringen viel neues, aber auch altbekannte Strukturen und Zugänge zur Einrichtung der neuen Wohlfühlräume, die uns im Baddesign 2018 begegnen werden. Ich persönlich freue mich schon heute auf die schönsten Badezimmer Deutschlands, die ich kommendes Jahr bei meinen Projekten in Angriff nehmen werde.
Begleiten Sie mich auch 2018 beim Einrichten kleiner Bäder, aus denen ich echte Juwelen zaubere, und bei der aufregenden Suche nach dem schönsten Bad Deutschlands 2018 auf meinen Kanälen auf Facebook, Instagram und Twitter.
Badezimmer Trends 2018: Eine Badplanerin aus Hamburg über die aktuellen Badtrends
Trend-Highlights bei Bad und Privat Spa zur IMM Cologne 2018
Die schönsten Bäder 2017: Ein Blick zurück
Der bedeutendste Badezimmer Trend des vergangenen Jahres stand unter dem Motto „Zurück zur Natur“ . Glanzvoll polierte und sorgfältig versiegelte Oberflächen aus Naturholz brachten Wärme und Wohnlichkeit in die Luxusbäder Deutschlands. Begleitet wurden diese nachhaltigen Ansätze von anderen natürlichen Stoffen: Naturstein spielte eine ganz besondere Rolle, da er wie kaum eine anderes Materials zur individuellen Badgestaltung beiträgt.
Ganze Wände aus Schiefer oder Granit machten schlichte Duschen zu echten Objekten der Begierde, wie sie in mondänen Spas und Hotel-Wellnessoasen zu finden sind. Flankiert wurde das Naturthema von Sisal, Leinen und Bambus, die in den Accessoires Anwendung fanden.
So werden 2018 Badezimmer renoviert
Hier die Studie von Houzz über die BADEZIMMERTRENDS IN DEUTSCHLAND zum Download
Ein weiterer Trend, der mit persönlich sehr entgegenkam, war die Veränderung der Wahrnehmung der Kunden und deren Wunsch das Badezimmer als einen Teil der Wohnung zu gestalten. Fließende Übergänge zwischen Schlafzimmer und Bad stellen nunmehr keine Extravaganz mehr dar, sondern sind mitten in der Gesellschaft angekommen. Die Entwürfe der freistehenden Badewannen brachten noch mehr Individualität in das Design der Räume. Abgerundet, eckig oder aus roséfarbenem Metall – Der Fantasie waren diesbezüglich keine Grenzen gesetzt.
Badezimmer Trends 2018: Der Raum
Das Badezimmer wird im Jahre 2018 mit anderen Augen betrachtet. Die Angst in die Bausubstanz einzugreifen wird immer geringer und so können praktische Nischen in der Dusche oder über dem Waschbecken geschaffen werden, die als Abstellflächen dienen. Mit einer eigenen Beleuchtung von innen entstehen zudem auf diese Art und Weise spannende Akzente im Bad 2018.
Die Wandbeläge und der Boden des Badezimmers sieht leider bis heute bei den meisten Deutschen gleich aus: Fliesen, Fliesen, Fliesen. Diese beliebig austauschbare Kulisse wird in meinen Augen einem luxuriösen Traum vom Wohlfühlbad nicht gerecht. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass einer der wichtigsten Bad Trends 2018 in Richtung Badezimmertapete geht.
Diese kann eine bestimmte Wand einnehmen und damit einen aufregenden Blickfang schaffen oder das gesamte Badezimmer in einen Traum aus Stoff, Farbe und Stil hüllen und dadurch das Bad in einen gleichberechtigten Raum im Hausverband verwandeln. Heute sind Badezimmertapeten in allen vorstellbaren Designs, Farben und Stilen erhältlich. Die technischen Eigenschaften wurden perfektioniert, sodass selbst eine dauerhafte Benetzung mit Wasser, wie beispielsweise unter der Dusche, den Feuchtraumtapeten nichts mehr anhaben kann.
Badplanung 2018 mit renomierten Experten aus Köln Bonn
Was den Boden betrifft, so ist die Marmor-Optik so begehrt wie nie. Auf vielen Messen waren fugenlose Böden aus riesigen Marmorplatten zu sehen, die zu einem der kleineren Bad Trends 2018 gehören. Die vielfältigen Muster, die von der Natur gezeichnet werden, strahlen Stil, Noblesse und Eleganz aus. Zudem bringen Sie einen lebendigen Akzent in ein minimalistisch gestaltetes Bad, das durch die immer wieder unterschiedliche Maserung und die faszinierenden Einschlüsse im Naturstein aufgelockert wird.
Badtrends 2018 werden Sie begeistern
Ebenso ein spannender Trend für das Bad 2018 sind die Fliesen in hölzerner Dielenoptik . Es wirkt fast so, als würde sich das helle Parkett aus dem Wohnzimmer bis zur Dusche erstrecken und diese harmonisch in den Wohnbereich eingliedern. Dieser Ansatz macht die Luxusbäder echter, wärmer und natürlicher. Zudem erinnern die architektonischen Entwürfe an die asiatischen Spas auf Bali oder in Thailand, deren Böden von Bambusdielen bedeckt sind.
Badezimmer Trends 2018: Die Einrichtung
Während bis vor einigen Jahren ein Schaumbad in der großzügigen Badewanne als das absolute Nonplusultra galt, hat sich der Fokus in der letzten Zeit immer weiter zur Dusche verschoben. Das einstige Ungetüm mit undurchsichtigen Milchglasscheiben hat sich zu einem hochtechnologischen Designobjekt gemausert.
- Dieses ist kaum noch wiederzuerkennen: Die weiße Duschwanne wich dem bodenebenen Zugang, der nicht nur der ganzheitlichen Ästhetik dient, sondern auch dem Trend zu einem barrierefreien Badezimmer folgt. Die vollkommen transparenten Glastüren sind nahezu unsichtbar, so dass das Badezimmer 2018 besonders großzügig wirkt, selbst dann, wenn es auf wenigen Quadratmetern verwirklicht wird. Auch der Bewegungsraum wird durch die bodenebenen Duschen vergrößert, indem eine durchgängige Bodenfläche ohne Fugen geschaffen wird. Ein sicherer Einstieg ohne Stolperfallen ist damit garantiert.
- Während die einstigen Duschkabinen gerade einmal genug Platz zum Umdrehen ließen, stellen die modernen Duschen echte Wohlfühlräume im Kleinformat dar. Hier können Sie nicht nur unter der belebenden Regendusche optimistisch in den Tag starten, sondern auch nach dem Feierabend auf der angenehm warmen Steinbank unter einem warmen Sommerregen entspannen oder die Saunafunktion einschalten und nach einem langen Winterspaziergang im wohltuenden Dampf relaxen. Technische Extras, die Musik, Licht und Duft in das Reinigungsritual unter der Dusche integrieren, erlauben es selbst etwas so banales, wie eine Morgendusche zu einem unvergleichlichen Erlebnis zu machen, das Sie für den Rest des Tages beflügelt.
Badezimmer Trends 2018: Die Accessoires
Der Blick in die Vergangenheit ist einer der offensichtlichsten Trends für das Badezimmer 2018. Waschbecken im Vintage-Stil begeistern und lassen die Stilsicherheit vergangener Jahrhunderte neu aufleben. Bei vielen Herstellern waren die Rohre zu sehen – mit glänzendem Stahl verkleidet wirken diese als attraktive Blickfänge, die vor allem im Gästebad zur Geltung kommen. Auch die Badezimmermöbel nehmen 2018 einen Retro-Akzent an: Messing ist genauso ein großes Thema, wie koloniale Einflüsse, die an die riesigen Wohlfühloasen in Afrika oder Südamerika erinnern. Daneben sind viele Anklänge aus den wilden 70er Jahren zu beobachten. Leuchtende Farben, die an flüssiges Vinyl erinnern, filigrane Linien und weiche Formen zeigen stilsichere Reminiszenzen an die psychodelischen Einrichtungen der Zeit des Flower Power.
Die Idee eines Smart Home 2018 nimmt kommendes Jahr futuristische Züge an. Technische Funktionen und multimediale Elemente gewinnen auch im Badezimmer an Raum, sorgen jedoch nicht für Stress ob der ständigen Erreichbarkeit, sondern werden gezielt zur Entspannung und Erleichterung des Alltags eingesetzt. Die Lieblingsmusik strömt aus unsichtbar verbauten Boxen, das Licht lässt sich mittels des Smartphone an die individuelle Stimmung anpassen, während die LED-Beleuchtung am Spiegel mit Antibeschlag-Effekt und Emotion-Funktion den Tag smart und effektiv ganz nach Ihren Wünschen beginnen lässt.
Badezimmer Trend 2018 ist das vieleicht auch die Horizontal Shower ?
Die Massagedusche fürr Bad und Spa von Dornbracht
Kabellose Ladestationen ergänzen das Komplettprogramm, das sich optimal in Ihren straffen Alltag eingliedert. Mit einer professionell zusammengestellten Lichttherapie, den passenden Soundeffekten und einer gekonnten Wassermassage freuen Sie sich im kommenden Jahr auf ein ganz besonderes Programm nach dem Ende des erfolgreichen Arbeitstages.
Meine liebsten Ideen für die Badgestaltung 2018
Die individuellen Badezimmertrends steuern immer mehr auf die Idee des Customizing zu. Dieses erlaubt es die Oberflächen ganz nach Wunsch zu veredeln und damit ein eigenes Bad zu erschaffen, das sich mit keinem anderen vergleichen lässt. Dieser Zugang entspricht auch meinem Geschmack, denn die schönsten Bäder 2018 entstehen dann, wenn sie perfekt zu ihren Besitzern passen und diese sich darin wohlfühlen.
Mit Sitzgelegenheit, Möbelkonsolen und der Rückkehr des Schminktisches wird im kommenden Jahr die Rückkehr des Boudoirs ein. Weibliche Formen, gedämpftes Licht und feminine Akzente lassen die Weiblichkeit hochleben und sorgen mit üppigen Chaiselongues für eine sinnliche Atmosphäre.
Duschen dienen im Jahr 2018 nicht nur der Reinigung, sondern auch der Gesundheit. So wurde beispielsweise auf der ISH 2017 von meinem Partner Dornbracht eine Dusche vorgestellt, die Aquapressure heißt und den Ansatz der traditionellen chinesischen Medizin so weit fortentwickelt, dass dieser nunmehr seinen Einzug in das Bad hält. Auch die Sensory Skyy unterstützt die psychische Gesundheit durch die programmierten Programme, die gemeinsam mit Physiotherapeuten und Sportmedizinern entwickelt wurden, um das Wohlbefinden entschieden zu steigern.
Bei der Beleuchtung, die eines meiner liebsten Etappen bei der Einrichtung eines Badezimmers darstellt, wird noch mehr als bisher auf direkte Lichtquellen und Spots verzichtet, die unschöne Schatten auf dem Gesicht entstehen lassen. Stattdessen wird auf indirekte Leuchtkörper zurückgegriffen, die eine sanfte Erhellung des Raumes ermöglichen, ohne dabei zu stören – einer der Badtrends 2018 der mit am meisten gefällt.
Die individuellen Wünsche werden selbstverständlich in die Planung der schönsten Badezimmer 2018 miteinbezogen – stimmungsvolles Licht, das sich direkt auf die Laune, die Vitalität und die Erholung auswirkt wird auf eine natürliche, unaufdringliche Art in das Badkonzept 2018 integriert.
Lassen Sie sich von den vorgestellten Trends für das Badezimmer 2018 inspirieren und beobachten Sie mich dabei, wie ich diese kommendes Jahr umsetzen und individualisieren werden. Auf Instagram, Facebook und Twitter freue ich mich immer über Ihre Anregungen, Meinungen und Wünsche zu meinen aktuellen Projekten.
Bis dahin – Einen entspannten Beginn des Jahres 2018!
12 Kommentare
Kann es kaum erwarten. Wird wieder ein tolles Jahr! Lassen wir es glühen!
Das kann ich dir sagen – wir werden 2018 rocken wie kein anderes Jahr bisher
Es ist immer wieder schön, tolle Planungen mit Herz, Verstand und Ideen zu sehen, statt ” immer nur an der Wand lang”.
Das Badezimmer ist ein wichtiger Raum im Leben und wird leider noch viel zu oft mißachtet.
Ich freu mich auf viele neue Eindrücke und Ideen in 2018!
Aller liebsten Dank für das Feedback. Wünschen was ganz liebes und ganz viele neue und spannende erfolgreiche Erfahrungen in 2018.
Wir sind auch grad dabei unser Bad neu zu gestalten. Da kommt dieser Beitrag gerade recht. Die Ideen und Tipps sind auf jeden Fall sehr hilfreich.
Aller liebsten Dank für das Feedback. Wünschen was ganz liebes und ganz viele neue und spannende erfolgreiche Erfahrungen in 2019.
Von einem Luxus-Bad träumen ja alle. Wir können uns erst eine Glas-Dusche erlauben und haben die bei unserem (hier Stand – WERBUNG – diese wurde von uns gelöscht) schon geplant. Vom Herzen hoffen wir auf die möglichstschnellen Bauarbeiten. Danke!
Aller liebsten Dank für das Feedback. Wünschen was ganz liebes und ganz viele neue und spannende erfolgreiche Erfahrungen in 2019.
Die sehen aber wunderbar aus. Wir haben bei der Rohr- und Kanalreinigung dann auch auf neue Bäder gesetzt. Die Wände mussten eh aufgestemmt werden. Da kann man ruhig mal etwas neues ausprobieren.
Aller liebsten Dank für das Feedback. Wünschen was ganz liebes und ganz viele neue und spannende erfolgreiche Erfahrungen in 2019.
Danke für kreative Ideen! Unsere Eltern haben doch ein wenig Luxus in ihrem Leben verdient, haben deswegen in ihrem Alter ein barrierefreies Duschen installieren lassen. (hier Stand – WERBUNG – diese wurde von uns gelöscht) Dazu auch trittsicheres Bodenfliesen! Ganz praktisch und sicher! Wir machen uns nun keine Sorgen darum:) Danke!
Besten Dank für das Feedback >lieber Marktbegleiter<. Wünschen was ganz liebes und ganz viele neue und spannende erfolgreiche Erfahrungen in 2019.