Salone del Bagno 2022 – Federführenden Bad-Messe Salone del Bagno: Design verschmilzt mit nachhaltigem Lifestyle
Design verschmilzt mit nachhaltigem Lifestyle
Nach pandemiebedingter Auszeit hat die Salone del Bagno 2022 in Mailand ihr erfolgreiches Comeback gefeiert. Insgesamt 2.175 Aussteller, darunter 600 junge Designer, präsentierten zur 60. Jubiläumsausgabe in den Messehallen der Fiera Milano Rho ihre Produkte. Zahlreiche Fachleute kamen zu diesem hochkarätigen Branchen-Event nicht nur aus Europa, sondern ebenfalls aus den USA, Südamerika bis hin zum Nahen Osten und sogar Indien. Dabei ist festzustellen, dass große Messe nach oder trotz Pandemie aus dem Stand wieder funktionieren, auch ohne Beteiligung Russlands und Chinas aus bekannten Gründen.
Das zukunftsfähige Motto der internationalen Messe Salone del Bagno: Lifestyle und Nachhaltigkeit. Bad- und Spa-Designer sowie Trendscout Torsten Müller bespricht, wie die Bäder von morgen aussehen:
Bad wird zum komfortablen Wohnraum mit Lifestyle-Faktor
Was: | Salone Internazionale del Bagno 2022 – Internationale Badausstellung 2022 - Möbelmesse - Design Messe in Mailand, Badmöbel-Messe - Salone del Bagno Mailand - Badezimmer-Ausstellung - Badezimmer-Messe |
Wann: | 7. bis 12. Juni 2022 Öffnungszeiten: 9.30 - 18.30 Uhr (nur Handel) Am 11. und 12. Juni für die Öffentlichkeit zugänglich und am 10., 11. und 12. Juni für Studierende geöffnet |
Wo: | Mailand, Messegelände Rho Mailand |
Zielgruppe: | Designer, Innenarchitekten, Spa- und Bad- Architektur sowie die kompl. Interieurbranche |
Anzahl Aussteller: | Es waren insgesamt 2.175 Aussteller |
Anzahl Besucher: | Es wurden auf der Messe Salone del Mobile mehr als 262.000 Besucher gezählt |
Der Salone del Bagno im Überblick
Die Präsentationen auf dem Salone del Bagno 2022
Die beiden vergangenen Jahre haben die Bedeutung des Eigenheims deutlich verändert. Das Bad entwickelte sich von einer zweckdienlichen Räumlichkeit zu einem bedeutsamen Lebensraum mit Komfort, Digitalisierung und Lebensgefühl. Die Synergie von Lifestyle und Design war auch auf dem Salone del Bagno unübersehbar. Gleichsam reflektierten die Wahl wertvoller Materialien sowie die Vielzahl limitierter Produktvarianten die Investitionslaune der Kunden.
Baddesign zwischen Expressionismus und Reduktion
Der Designer Torsten Müller: „Außergewöhnliche Präsentationen, extravagante Ausstellungsstände und vor allem sehr viel Mut und Begeisterung für Neues unterstrichen den Status der Mailänder Bad-Messe.“ So schöpften auch die deutschen Aussteller, wie etwa Axor, aus dem Vollen und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Vorgestellt wurden expressive, individualistische als auch polarisierende Designs, die vor allem im High-End-Kundensegment großen Anklang fanden.
Bad-Trends im Luxus-Segment die Eindrücke der Salone del Bagno in Mailand
Das Luxus-Segment auf der Salone del Bagno zeigte viele inspirierende und exklusive Design-Ideen. Neue symbiotische Materialmixe aus z.B. Marmor und Holz, die bislang handwerklich als undenkbar galten, öffnen neue Horizonte im Interior-Design und bieten der Lifestyle-Community neue Spielräume. Die Hersteller kreierten ihre Präsentationen dazu passend beispielsweise im Tropenstyle und spielten so mit der Sehnsucht nach Fernreisen.
Eleganz zwischen Material, Funktion und Lichtdesign
So überzeugte Axor als Luxus-Brand von Hansgrohe mit einer Luxusbad-Präsentation aus feinstem Marmor und edlem Holz mit exklusiver Maserung und Struktur, wobei eine extensive Regendusche für vitalisierende Erfrischung und raumbefreite Reinigung sorgt.
Innenpools mit Platz für Entspannung und Regeneration
Der exklusive Spa-Pool von Marc Sadler AQUARUN by treesse bietet mit den Abmessungen von 5,1 x 2,35 m mehr als geräumigen Platz für Entspannung und Regeneration. Das hochwertige LED-Lichtdesign ist zugleich Highlight-Element des Wellness-Bereichs.
Natur und Sound mit atemberaubender Leichtigkeit als Badmöbel
Estro präsentierte Bad-Möbel mit Natur- und integrierten Soundelementen in atemberaubender Leichtigkeit. Mühelos gelingt die edle Materialkombination aus Marmor und Holz, erscheint natürlich symbiotisch und bietet damit bisher unbekannte Akzente für inspirierendes Bad-Design.
Südländischer Purismus á la Santorini
Ein Statement aus reduziertem Pastell-Farbton und Keramik mit elegant dünnwandiger Formgebung für Badewanne über Waschtisch, bis WC zeigte auf der Salone del Bagno die Firma SDR Ceramiche. Das Design bringt den südländischen Purismus á la Santorini in Bad.
Bewährter Mix aus Holz und Naturstein
Arcom wiederum setzte auf den bewährten Mix aus Holz und Naturstein mit rauen, geriffelten Oberflächen, wodurch eine Symbiose aus rustikaler Anmutung und Modernität entsteht. Aufgegriffen wurde hier der Vorzug der Materialkombination mit naturbelassener Haptik, dem Bad eine ursprüngliche Wellness-Komponente zu verleihen. Die Waschtisch-Anlagen entsprachen perfekt der Ausrichtung der Messe auf Nachhaltigkeit.
Mit Edel-kompaktem Boots-Design kleine Räume größer wirken lassen
Seventyone Percent bringt als Spezialist für Jacht-Ausstattung exklusives Boots-Design ins Badezimmer. Die Konturen der Oberflächen scheinen mit der Umgebung ineinander zu fließen, mit dem Effekt des Design-Konzeptes, dass kleine Räume optisch gefühlt größer wirken.
Art-Deco-Anleihen für den luxuriösen Lebensstil
Etliche Hersteller schafften es, sich in der Erinnerung von Torsten Müller mit besonderem Stellenwert fest zu haften. So zelebrierte Maison Valentina mit opulenten Art-Deco-Anleihen den luxuriösen Lebensstil. Vorwiegend in elegantem Schwarz gehaltene Badewannen und Waschbecken folgten abgerundeten Linien und zogen mit viel Gold die Blicke der Besucher auf sich.
Brillanter Glanz für willkommene Abwechslung
Im Trend sind ebenfalls beleuchtete Bad-Regalschränke, wie unter anderem von Itlas, die Bad-Accessoires hochwertig und damit als unmittelbaren Bestandteil des Bad-Interiors präsentieren und integrieren – eine Hommage an Ordnungsliebende
Pure Nachhaltigkeit mit „Mehr als Wasser“
Noken, der Badezimmerexperte der Porcelanosa-Group inspirierte nach dem Motto „more than water“. Im Fokus stand die Nachhaltigkeit im Zusammenspiel mit der Individualisierung urbaner Bäder. Weiter zog sich das Motto der Messe durch die exklusiven Sortimente von Acquabella, Antonio Lupi, Casabath, Keramik Himmel und zahlreichen weiteren.
Baddesign im Trendsegment
Im Trendsegment hingegen zeigte sich eine Reduktion in Form und Farbe, das dem turbulenten Zeitgeist ein Design der Klarheit, Struktur und Orientierung entgegensetzt.
In diesem Segment wurden puristische Bad-Ambiente präsentiert, die mit sommerlichen Pastellfarben und elegant geschwungenen Linienführungen ebenfalls den Urlaub am Mittelmeer in das eigene Bad holen. Aktuelle Trendsetter sind beispielsweise beleuchtete Bad-Regalschränke wie von Itlas, wodurch Bad-Accessoires hochwertig in Szene gesetzt und als unmittelbarer Bestandteil des Bad-Interiors integriert werden.
Positives Fazit: Nachhaltigkeit und ganzheitliche Harmonie
In der Retrospektive der 60. Auflage der Salone del Bagno fällt das Resümee von Torsten Müller durchweg positiv aus. Segmentübergreifend ließen sich die Entwürfe und Produkte vor allem auf einen Faktor reduzieren: Pure Emotion. Dem Motto der Messe folgend, orientierten sich die Designer an der ursprünglichen Schönheit der Natur. Verwendet wurde oftmals unbearbeitetes Holz, das auf wertvollen Naturstein und texturiertes Leinen trifft. Statt sich in pompösen Details zu verlieren, wird mit einem haptischen und farblichen Mix auf bodenständiges Ambiente gesetzt, ohne dabei in das Rustikale abzugleiten.
2023 soll die 61st Edition der Messe, wie gewohnt, wieder im April stattfinden. Vom 18 bis zum 23 April. Das dürfte sicherlich allen Messe-Teilnehmern gut gefallen, nicht zuletzt weil es im Juni, so wie in diesen Jahr, schon recht heiß in Mailand sein kann.
Dornbracht
Wir sind es bereits seit Jahren gewohnt, von der deutschen Manufaktur Dornbracht verwöhnt zu werden: Sei es das stilprägende Design, die zukunftsorientierten und nachhaltigen Technologien oder die inspirierenden Wellnesserlebnisse für das moderne Eigenheim.
Laut Vorschau darf man sich auf der heurigen Badezimmerausstellung auf aufregende Oberflächen freuen, die Designklassiker aus dem deutschen Hause in einem zeitgenössischen Licht erstrahlen lassen. Ebenso gespannt sind wir auf die charismatischen Badmöbel des Tochterunternehmens Alape, die die Persönlichkeit des Nutzers mit individuell kombinierbaren, modularen Lösungen in den Vordergrund stellen.
Sicis zeigt Badezimmer Design auf der Mailänder Möbel-Messe
Die Manufaktur aus Ravenna hat sich als weltweit führender Experte für handgefertigtes Mosaik aus Glas etabliert.
Auf dem heurigen Salone del Bagno Milano soll der Besucher auf eine sinnliche Reise durch unterschiedliche Kulturen und Traditionen mitgenommen werden, die von anregenden Klängen, Materialien und Farben begleitet wird. Dabei soll der Fokus von den real fassbaren Eigenschaften der Produkte auf die emotionale Wahrnehmung der neuen Kollektion umgelenkt werden.
Wir sind auf jeden Fall bereit, einzusteigen und uns auf der Badmöbelmesse in die bunten Kreativwelten im Mosaikformat entführen zu lassen!
Effe der Wellness Spezialist
Wellness zum Anfassen und hautnah Erleben macht das italienische Unternehmen Effe seit rund 30 Jahren zur ersten Anlaufstelle für organische und ganzheitliche Lösungen für Spa, Sauna, Bad und Pool.
Auf der diesjährigen internationalen Bad-Ausstellung in Mailand erfährt man, wie eine kleine Dusche zum stilechten Hamam umgebaut werden kann. Die gesundheitlichen Vorteile des Dampfes und die feinen Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Dampfbadlösungen werden dabei ausführlich erläutert – vor dem Hintergrund von natürlich unbehandeltem Holz, welches Stil, Design und Zeitgeist am besten verkörpert.
Duravit mit seinem Video Update zur Messe in Mailand
Agape der Luxus Brand aus bella Italia
Die angekündigte Präsentation der italienischen Luxusmarke Agape auf dem Salone del Mobile Milano 2022 intrigiert mit dem vielversprechenden Namen „Here. There. After.“ Man darf also vermuten, dass die von mediterraner Leichtigkeit geprägten Waschtische und von der erfrischenden italienischen Meeresbrise angehauchten Badmöbel sowohl den gegenwärtigen Zeitgeist einfangen als auch mit ihren klassischen Linien die Zeitlosigkeit überdauern.
Fazit zum Salone del Bagno 2022: Zurück zur Normalität?!
Nachhaltigkeit als Programm
Das diesjährige Motto der internationalen Designausstellung lautet Nachhaltigkeit – nicht nur die vorgestellten Produkte und Präsentationen sollen von dieser geprägt sein, sondern die gesamte Branche. Damit es nicht nur bei einer programmatischen Namensgebung bleibt, sind zahlreiche Leitlinien für die Bad-Messe "International Bathroom Exhibition" sowie den als Creative Hub gedachten Salone Satellite entwickelt worden, um Recycling, Umweltschutz und Ressourcenschonung auch den auf den ersten Blick unsichtbaren Details zu etablieren.
Dies erscheint auch uns als durchaus begrüßenswert, da selbst angesichts der Begeisterung für die Rückkehr zur Normalität nach der Corona-bedingten Ausnahmesituation, der Klimawandel und der Mangel an Rohstoffen auch bei der Gestaltung der Badezimmerausstellung nicht außer Acht gelassen werden sollten.
Das Bad als Lebensraum
Dass jedoch Corona einen tiefen Eindruck in der Gesellschaft und damit auch im Design hinterlassen hat, kann man deutlich an dem sich deutlich herauskristallisierbaren Trend zu multifunktionalen Räumlichkeiten ablesen. Der eigene Wohnraum vollzog in den vergangenen zwei Jahren die Transformation zum Lebensraum. Nun übernimmt das Bad nicht mehr nur eine klar abgrenzbare Funktion, sondern wird als kaum abgrenzbarer Bestandteil der eigenen Lebenswelt wahrgenommen und gestaltet: Zeitgenössische Kunstobjekte, gemütliche Möbelstücke und ungewohnte Werkstoffe laden zum Verweilen ein.
Wir sind auf jeden Fall mehr als nur gespannt wie auf dem Salone del Mobile, die einzelnen Präsentationen und Stände diesen Übergang zum vollwertigen Teil des Interieurs umsetzen werden. Damit auch Sie die neuesten Trends und Tendenzen vom Salone del Bagno 2022 nicht versäumen, laden wir Sie herzlich ein, uns bei unserer Reise durch die nachhaltigen Welten der internationalen Bad-Messe auf Facebook und Instagram zu begleiten!
Salone del Bagno 2024
Salone Internazionale del Bagno 2024
Die Internationale Badausstellung 2024 in Milano, präsentiert innovative Produkte und Ideen für das Badezimmer und gilt als der Branchentreff. für hochwertige Badarchitektur.
Die Daten zur kommenden Messe sind bisher noch nicht bekannt.
Der Salone del Mobile in 2023 wird in Milano vom 18. April bis zum 23.04.2023 stattfinden.
Allerdings ohne die Sondershow Salone del Bagno
Jetzt Beratungstermin vereinbaren
Um Ihre persönlichen Vorstellungen optimal umzusetzen, stehe ich Ihnen jederzeit für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich, und gemeinsam finden wir die besten Lösungen für Ihr individuelles Projekt.
Häufige Fragen (FAQ) zur Messe Salone del Bagno
Wie finde ich das Messegelände der Badezimmermesse Salone del Bagno 2022?
Das Messegelände der "Salone del Mobile" befindet sich außerhalb von Mailands Zentrum. Folgen Sie den Beschilderungen Messe Fiera Milano Rho. Auch die Adresse vom Hotel NH Milano Fiera Viale degli Alberghi, 1, 20017 Rho MI, Italien ist für die Navigation geeignet.
2 Kommentare
Hallo Torsten,
sehr gut gemacht, danke für Deine sehr professionellen und ausführlichen Eindrücke.
Liebe Grüße Juergen
Lieber Jürgen Magin von einem Experten aus der Branche hört Herr Müller das immer wieder gerne.
Wünschen was ganz liebes
Team Design by Torsten Müller